Was tut die Post, wenn der Briefkasten voll ist?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Empfänger bekommt eine Benachrichtigungskarte, die paßt sicher noch rein und dann wird die Post 7 Tage aufbewahrt und wenn sie in diesem Zeitraum nicht abgeholt wird, dann geht sie zurück an die Absender

yulia89
Fragesteller

Also in etwa so wie beim DHL? Ab wann gibt's diese Benachrichtigungskarte denn? Gleich?

Foxi1988  29.07.2009, 22:48
@yulia89

bei uns hat ers erst am zweiten tag reingeschmissen als wieder keiner erreichbar wa

monja1995  29.07.2009, 22:53
@Foxi1988

Bei uns würden die die Karte erst reinstecken, wenn nichts mehr reinpaßt

Wenn die Adresse und der Empfänger stimmen, aber die Post nicht eingeworfen werden kann, weil der Briefkasten zu voll ist gibt es nach der Post-Universaldienstverordnung (für die Deutsche POst AG bindend und heißt in Kurzform PUDLV) zwei Möglichkeiten: A) Die Sendungen werden bei einem Nachbarn abgegeben. In der PUDLV §2 Abs.heißt das so: "Kann eine Sendung nicht gemäß Satz 2 zugestellt werden, ist sie nach Möglichkeit einem Ersatzempfänger auszuhändigen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt." Und was steht im Satz 2: "Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch Einwurf in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen oder durch persönliche Aushändigung an den Empfänger zu erfolgen." B)Alternativ kann eine Benachrichtigung zu Abholung der Sendunegn hinterlegt werden. Alles in Allem müssen wir schon dafür sorgen, dass uns die Post zugestellt werden kann und das Briefgeheimnis bewahrt werden kann.

Ich hatte mal was bei Amazon bestellt. Der Zusteller war zweimal bei mir, aber da war ich nicht zuhause. Briefkasten war für due Sendung zu klein, also schrieb er eine Benachrichtigungskarte brachte die an der Tür an. Mit der Karte ging ich dann zur örtlichen Postagentur, und holte mein Päckchen dort ab.

Mitnehmen und später anschreiben.

Es wird so lange gestopft, bis gar nichts mehr geht. Evtl. wird die Werbung rausgezogen oder irgendwelche Zeitungen. Du glaubst gar nicht, was da alles reinpasst. Ansonsten wird es evtl. benachrichtigt, wenn es über längere Zeit geht

yulia89
Fragesteller

Oh ja, das mit dem Reinstopfen kenn ich.. schrecklich. Noch schlimmer, wenn sie nicht stopfen und noch der halbe Umschlag raushängt.

SUNFRIEND4  29.07.2009, 23:32
@yulia89

Was willst Du machen, wenn der Briefkasten nicht geleert wird?