Ein anderen Nachname an der Taufe?

2 Antworten

Nein das geht nicht.

Den Nachnamen müsst ihr beim Standesamt ändern lassen.

Eine Taufe ist ein religiöses Ritual, wobei kein Name geändert wird. Man wird nur auf den Namen (Vornamen) getauft.

Die Taufe hat mit den Namen des Kindes nichts zu tun. Sie ist eine rein privat-religiöse Veranstaltung. Was zählt, ist das Amt.

Den Vornamen erhält das Kind von seinen Eltern. Wenn die Mutter unverheiratet ist, erhält das Kind ihren Nachnamen. Egal, ob, sie später einmal heiratet oder nicht. Es gilt der Zeitpunkt der Ausstellung des Geburtsscheines.