Ein 15 jähriges Mädchen fragen ob sie ein Date mit mir will? Soll ich?

12 Antworten

Wenn sie Dich interessiert und Du nicht nur „eine 15-jährige“ in Deiner „Trophäensammlung“ haben möchtest, spricht nichts dagegen.

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CosmiqUser  19.06.2022, 15:46

Ich finde diese Antwort kompetent, wertefrei, höflich und nett. Danke!

Hallo anonym828281991,

Seit wann diskriminieren wir denn Menschen aufgrund von Geschlecht, Religion, Aussehen oder Alter?

Wohin die Liebe eben fällt.

Jungs im "gleichen" Alter sind zwecks "Reifeprozess" zurückgeblieben, sodass sich wohl die meisten Mädels im Teenageralter "ältere" Jungs/Freunde suchen oder aber auch für ältere Jungs, die z.B. schon eine 80er/125er oder ein Auto mit 18 haben, interessieren. Neben der Schwärmerei kann es auch die Tatsache sein, dass die Jungs "angeblich" in den Augen der Mädels freier, reifer, rebellischer und unabhängiger sind. Und, was spricht dann dagegen?

Ob der Typ nun 15,16,17 oder 18 ist, ist doch egal.

Das Alter und die Altersdifferenz sind irrelevant, da man Menschen, deren Reifegrad, Wünsche, Interessen usw. weltweit unterschiedlich sind, nicht über einen Kamm scheren oder gar diskriminieren kann.

Manche Mädels schauen mit 15/16 wie 18 aus. Mancher Typ mit 23 schaut wie 18 aus. Optisch wird man das wohl nicht unterscheiden können. Zumal liegen Menschen, wenn diese schätzen müssen, oftmals 8-10 Jahre daneben.

Mir ist es egal, was andere Menschen machen. Und beim Schwärmen, dem Verliebtsein oder Liebe ist doch eh alles egal. Solange sich beide mögen bzw. lieben, ist es doch in Ordnung. Was juckt es mich?

Ich kenne auch viele 15-18 Jährige "freundschaftlich". Ja, und?

Sind alle Menschen im Alter x identisch? Sind alle Menschen, die Gefühle entwickeln/haben, gleich schlecht, nur weil es gemäß Norm, Gesellschaft und Alter "komisch" wirkt?

Im Freundeskreis haben alle Freunde von mir "jüngere" Freundinnen. Die jungen Mädels hatten zumeist die Typen angehimmelt und die Typen haben auch nicht "NEIN" gesagt. Jungs wären ja ziemlich dumm, sich Chancen entgehen zu lassen.

Natürlich gibt es nach "unten" hin eine klare Grenze und nach oben gibt es auch Extreme. Ich denke aber, dass man so etwas, das ja logisch ist, nicht separat ansprechen muss.

Würde mich jetzt eine Schülerin ansprechen und ich mich sofort verlieben, dann wäre es mir doch auch scheißegal. Ich kenne ja vorab das Alter nicht und "diskriminiere" nicht aufgrund eines irrelevanten Faktors.

Ich kenne auch eine 18 Jährige, die ist aber total unreif. Dann kenne ich eine 17 Jährige, die Mutter ist und das ABI macht, sehr reif ist. Und, kann man nun "alle" Menschen im selben Alter über einen Kamm scheren? Nein!

Rechtlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass es Probleme geben kann, wenn man Dinge an die "große" Glocke hängt. Ein Gentleman genießt und schweigt.

Aber, unterm Strich ist es mir egal. Andere Menschen haben einen anderen Geschmack und mich geht es nichts an. Meine Eltern sind über 20 Jahre zwecks Alter außeinander. OMG, Wahnsinn, das geht nicht, Himmel, Allmächd!

Man muss eben im Einzelfall prüfen, ob es passt. Pauschal kann man "nie" sagen, dass ein Mensch wegen Alter xyz unpassend ist.

Homo, Bi, BDSM, Genderism, Transgender, Divers usw., aber dann wegen dem Alter oder der Altersdifferenz den Moralapostel spielen. Genau mein Humor^^

Die Gesellschaft schaut doch schon, wenn ein Deutscher eine Asiatin als Freundin hat. Im Grunde wird sich doch immer über fremde Dinge der Mund zerrissen, aber nie vor dem eigenen Haus gekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophiepbb100  17.06.2022, 13:04

Danke, hat mir echt mut gemacht <3

Würde ich nicht machen. Das passt nicht gut zusammen, du hast andere Interessen in einer Beziehung und auch sonst. SIe ist noch ein junges Mädchen und du bist schon längst erwachsen... Das passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen! Lass das bitte.

anonym828281991
Fragesteller

Ne wir haben gleiche Interessen. Alter hat nichts damit zutun was man mag und was nicht.

Heuhalm  17.06.2022, 12:53
@anonym828281991

Nein, habt ihr nicht. Und das wird sich noch äußern. Mit über 20 denkt man da an ganz andere Sachen als mit fünfzehn! Du bist geistig schon weiter als sie. Ihr könnt euch dann nicht richtig unterhalten und es wird euch langweilig.

anonym828281991
Fragesteller
@Heuhalm

Du hast keine Ahnung. Wie haben den selben Klamottenstil und Musikgeschmack.

Heuhalm  17.06.2022, 12:56
@Heuhalm

Im Jugendalter sollte man, finde ich, keinen Freund bzw. Freundin haben, die sehr viel älter (mehr als 2 Jahre) sind. Im Erwachsenenalter spielt das keine so große Rolle mehr, aber als junges Mädchen sollte man schon aufpassen, mit wem man sich abgibt. Ich würde jetzt auch nicht in eine Beziehung mit einem 16-Jährigen (bin dreizehn) gehen, weil der schon ganz andere Sachen als du im Kopf hat. Das könnte sie auch denken. Lass das bitte sein und such dir jemanden, der etwa so alt ist, wie du.

Heuhalm  17.06.2022, 12:58
@anonym828281991

Als ob das so wichtig wäre!!!!! Das ist total egal!! Du hast je nach dem viel mehr Lebenserfahrung und ihr könnt euch auf Dauer nicht auf einem Stand unterhalten! Das ist so!! Da ist einem der Klammottengeschmack schnuppe!!

Heuhalm  17.06.2022, 13:01
@Heuhalm

Ganz ehrlich, wenn mich jemand, der schon so alt im Vergleich zu mir ist, öfters anmachen würde, würde ich mit dem Gedanken spielen, den anzuzeigen! Sowas macht man einfach nicht!