Eignet sich das Wasser als Thermometerflüssigkeit?

6 Antworten

Da wäre eine Flüssigkeit geeigneter, welche nicht bei 4°C seine größte Dichte besitzt und bei 0°C fest wird (unter Druck natürlich auch bei tieferen Temperaturen).

algodabalgo
Fragesteller

Dankeschön

Es wird wohl um das Warmedehnungsverhalten von Wasser gehen, da gibt es eine sogenannte Anomalie......

algodabalgo
Fragesteller

Davon weiß ich nichts. Da hat die Lehrerin nichts gesagt. Aber trotzdem danke

Nein, im negativem Bereich ist es ja nicht zu gebrauchen...

gehen wir mal anders ran:

was muss mit einer flüssigkeit bei temperaturwechsel denn passieren, damit man diese verwenden kann? und ist wasser dazu in der lage?

algodabalgo
Fragesteller

der aggregatszustand muss sich ändern und wasser kann doch seinen zustand wechseln

floppydisk  01.11.2017, 13:18
@algodabalgo

aggregatzustand? warum denkst du hier an den aggregatzustand? das die flüssigkeit eine flüssigkeit bleibt, wäre schon von vorteil. gas, plasma oder ein feststoff wird dir nichts bringen.

ich geb dir einen tipp: das volumen.

algodabalgo
Fragesteller
@floppydisk

könntest du es mir bitte direkt sagen denn wir haben das mit der lehrerin nicht besprochen. sie hat es uns nur am ende ausgeteilt nicht mal was dazu gesagt hat sie :(

floppydisk  01.11.2017, 13:28
@algodabalgo

verschiedene flüssigkeiten verhalten sich bei temperaturwechseln unterschiedlich. heißt grob ausgedrückt, flüssigkeiten dehnen sich aus und ziehen sich zusammen, bei extremer änderung tritt erst eine aggregatszustandsänderung auf.

die brauchst also eine flüssigkeit, die im gängigen temperaturbereich - sagen wir -30 bis +50° sichtbarer volumenänderungen in kleinen mengen unterliegt, ohne dabei zu gas oder einem feststoff zu werden. ist das bei wasser der fall? eher nicht.

Vom rein logischen Standpunkt betrachtet, NEIN. Wasser gefriert ab 4*C und weniger, und dehnt sich nicht so gut aus, um es optisch zu nutzen. Die ueblichen Thermometerfluessigkeiten wie z.B. Quecksilber Halten viel heftigerere Temperaturen aus wie Wasser! Es gibt meines wissens Fluessigkeiten, ob Quecksilber dazu zaehlt kann ich dir spontan nicht sagen, die mehrere hundert Grad Celsius +/- anzeigen koennen. Wie sich Wasser verhaelt weist du sicherlich!

Hoffe ich konnte dir etwas helben...

algodabalgo
Fragesteller

Dankeschön.

Hat mir geholfen