Kann mir jemand sagen wie ich an die Aufgabe ran gehe?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du das Baumdiagramm für alle 25 Schüler zeichnen willst, brauchst Du ein Papier in Plakatgröße und sehr viel Zeit und Nerven.

Gemeint ist aber wohl nur das Baumdiagramm für Lasse, der als Erster zieht und das zweimal hintereinander.

Es handelt sich also um ein zweistufiges Experiment.

Du zeichnest zuerst vier Äste für jede der vier Sorten. An den Ast schreibst Du die Wahrscheinlichkeit, mit der sie gezogen wird. Da es insgesamt 50 Kaugummis sind, wird die Anzahl der Kaugummis in den jeweiligen Geschmacksrichtungen durch 50 geteilt. Die Wahrscheinlichkeit, Erdbeere zu ziehen, von der es 14 gibt, liegt somit bei 14/50=7/25 nach Kürzen.

Entsprechend berechnest Du die Wahrscheinlichkeit für die anderen Sorten.

Wenn Du alle vier Äste beschriftet hast, zeichnest Du an das Ende eines jeden Astes wieder jeweils vier Äste, die davon abgehen. Da ein Kaugummi bereits gezogen wurde, sind nur noch 49 übrig. Bei diesen Ästen lautet der Nenner also nicht mehr 50, sondern 49.

Beim Zähler kannst Du die Zahlen wie beim ersten Mal nehmen. Allerdings gibt es eine kleine Änderung. Beim Ast für Erdbeere, der vom Ast für Erdbeere abgeht, trägst Du nun nur noch 13 als Zähler ein, weil einmal Erdbeere bereits gezogen wurde. Die anderen Sorten bleiben, wie sie sind, allerdings mit dem Nenner 49.

Ebenso gehst Du auch bei den anderen Sorten vor. Bei dem Ast für Kirsche, der von dem für Kirsche abgeht, hast Du nun nur noch 9 im Zähler statt 10, weil in diesem Fall einmal Kirsche weg ist.

Für jede Kombination multiplizierst Du die Wahrscheinlichkeiten der beiden Äste, die zu ihnen führen. Bei Kirsch-Cola wäre das etwa (10/50)*(19/49). Für Cola-Kirsch wäre es (19/50)*(10/49). Da beide Kombinationen Lasses Lieblingssorten ergeben, addierst Du die beiden Ergebnisse, die im übrigen gleich sind (Kommutativgesetz der Multiplikation). So bekommst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Lasse sein Wunschergebnis bekommt.

Entsprechend gehst Du bei den anderen Aufgaben vor.

Herzliche Grüße,

Willy

guck lieber mal auf youtube nach wahrscheinlichkeitsrechnung, hab ich auch immer, da gibt es viele die das in ein paar min verständlich erklären.

LinaSchmidt608
Fragesteller

Danke, bräuchte aber jemanden er es mir speziell an dieser Aufgabe erklärt :)

Penta913  04.01.2021, 08:38
@LinaSchmidt608

achso, oky da kann ich leider nicht helfen das Thema hatte ich zuletzt vor 10jahren in der Schule und bin daher etwas eingerostet tut mir leid.