Faktorisieren Sie soweit wie möglich. Matheaufgabe

Faktor. - (Mathematik, Bruch, Therme)

4 Antworten

Hallo davidcasio,

Bei diesen Beispielen musst du einfach nur aus einer Summe oder Differenz ein Produkt erzeugen. Diesen Vorgang nennt man Faktorisieren oder auch Herausheben. Dabei musst du immer aus den Zahlen und Variablen den größten gemeinsamen Teiler herausheben.

Beispiel 1: 12u²-18uv Hier kannst du aus 18 und 12 maximal(ggT) 6 herausheben da 6 die größte Zahl ist die in 12 UND in 18 enthalten ist. Das heißt wir nehmen die Zahl 6 und stellen sie vor eine Klammer. Aus u² und uv können wir maximal u herausheben da u in beiden Termen enthalten ist sowohl in u² als auch in uv ist es einmal enthalten. Das heißt wir stellen auch u vor die Klammer. Vor dieser Klammer steht jetzt 6u(alles was herausgehoben wurde) und in dieser Klammer steht der Rest von den Divisionen.

6u(2u-3v) ist das Ergebnis weil 12/6=2, u²/u=u, 18/6=3 und uv/u=u ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG der Informatik Guru!

Also du musst einfach schauen welche variabeln in beiden termen vorhanden sind. Bei dem 1. Wäre das dann u & 6 und das klammerst du dann einfach aus zu 6u (2u-3v). Wenn ich jtz die aufgabe noch richtig im Kopf habe ..

Heißt doch einfach Ausklammern oder net? Also beim ersten z.B.

12u² - 18uv = 6u(2u - 3v)

und rückwärts: 6u(2u - 3v) = 6u * 2u - 6u * 3v = 12u² - 18uv

Kannste dir ja selber mal umrechnen, dann siehste dass es stimmt ;)

Ganz einfach - pass im unterricht besser auf. Der Lehrer hat es bestimmt besser erklärt als wir es erklären werden - und er wird dafür bezahlt ;)