Eigentum von oder vom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht beides, je nach Fall.

vom = 'von dem' oder 'von einem'

Eigentum von Hans

Eigentum vom Besitzer (kannst aber auch Eigentum 'des Besitzers' schreiben)

https://de.wiktionary.org/wiki/vom

Eigentum vom Vater, oder Eigentum des Vaters / Eigentum der Mutter / Eigentum der Kinder / Eigentum der Kirche

Da gibt es viele Möglichkeiten....

Das kann je nach Satz unterschiedlich sein. Bitte den ganzen Satz einstellen, dann können wir die Frage beantworten.

Ich hab überlegt, aber mir fällt kein Satz ein, in dem vom richtig wäre.

0
@Sniffys1

Er erhielt die Verfügung über das Eigentum vom Besitzer. ;-))

Das Beispiel zeigt, dass man wissen muss, ob die Präposition "von" (vom) oder der Genitiv gebraucht werden soll.

0
@Sniffys1

Das sehe ich nicht so. Meinst du

"Er erhielt vom Besitzer die Verfügung über das Eigentum"

sei eleganter?

Nun, in meinem Beispiel steht "vom Besitzer" am Satzende wegen Topikalisierung (Hervorhebung): "vom Besitzer" und nicht "vom Eigentümer".

War ja ohnehin eher ein Beispiel mit Augenzwinkern.

0

Das kommt ganz darauf an. Ich habe übrigens auch eine Rechtschreibschwäche und kann deswegen dein und mein nicht unterschieden. Es gibt Schlimmeres ...

Eigentum von Abc 1199

oder Eigentum vom User Abc 1199

Was möchtest Du wissen?