Eigenes Homecockpit basteln wo finde ich teile?
Hallo ich gehe in die 8.Klasse und ich bin ein riesiger Aviation Nerd. Ich habe Traum vok einem eigenen Homecockpit und würde das auch gerne Umsetzten, das Problem an der ganzen Sache ist der Preis. Ich habe schon ein Recherchiert aber ich finden keine wirklich keine einzige Umsetzung wo man nicht unter 10.000€, (es denn man spart an Teilen ein) Euro kommt. Meine hat gibt es vielleicht doch irgendwo eine Webseite wo man Teile unter der 10.000€ Marke bekommt oder hat jemand von euch schon mal sodas gemacht und eine Lösung gefunden wo man nicht allzu viel Teile einsparen muss. Oder gäbe es einen Weg wie ich als 14 Jähriger an soviel Geld komme?
Ich freue und bedanke mich für jede Antwort. Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus
3 Antworten
Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Etwa im 2016 sind ein guter Freund und ich auf dieselbe Idee gekommen. Leider ist das Ganze nicht ganz billig, wie du schon geschrieben hast. Wir sind deshalb erst mal mit einer abgespeckten Version gestartet und haben relativ viel mit Software emuliert.
Ziel war, zunächst ein Gefühl dafür zu bekommen ob dieses Hobby uns langfristig "packt" und dann in einen festen Aufbau zu konstruieren. Die emulierten Anzeigen sollten nach und nach gegen SIM Hardware ausgetauscht werden. Wir wollten 2 Plätze haben, damit wir den SIM gemeinsam nutzen können. Als Basis haben wir einen PC eingesetzt.
Hardware:
- PC I7 7700k, 16GB RAM, 256GB SSD, GTX 1080
- 3 x Samsung TV curved, 40"
- 3 x ASUS 14" USB-C Display
- 4 x günstiges Android Tablet
- 1 x Windows Touch Tablet
- Saitek Radio Stack
- Saitek Switch Panel
- 2 x Saitek Yoke
- 2 x Saitek Throttle Quadrant
- 1 x Boeing 737 MCP
Software:
- X-Plane 10 SIM
- XHSI (für Instrumente, Freeware)
- div. Tools für X-Plane / Windows und Apps für Android
Das Ganze sah nicht wirklich nach einem "echten" Cockpit aus, man konnte aber die wichtigsten Handgriffe üben. Billig war das insgesamt trotzdem nicht. Alleine der PC hat im Selbstbau rund CHF 2'000.- gekostet.
Ein weiterer Ausbau hat dann doch nicht mehr stattgefunden. Wir hatten uns die Kosten für den SIM geteilt und beschlossen, uns das Geld für weitere Ausbauten zu sparen. Statt dessen haben wir mehrmals im Jahr einen voll ausgebauten SIM gebucht (z.B. hier). Auf dem eigenen SIM konnten wir dann die Bedienung üben und im "grossen Bruder" ausleben.
Wir haben den SIM in den Folgejahren recht intensiv genutzt, bis uns der Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Mein guter Freund und SIM Kollege lebt in DE und Reisen waren ja für eine ganze Zeit lang ausgeschlossen. Inzwischen ist mein Freund in einem Alter, in dem ihm das Reisen nicht mehr so leicht fällt. Deshalb ist das ganze Projekt eingeschlafen und ich habe den SIM aus Platzgründen abgebaut.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit einem kleinen Setup zu starten und möglichst viel mit Software zu emulieren. Finde erst mal heraus ob du langfristig Interesse am Betrieb eines eigenen SIM hast und ersetze dann nach und nach die Software Bestandteile durch Hardware. So sparst du anfangs Geld und kannst trotzdem eine Menge Spass haben.
Das Ganze sah übrigens ungefähr so aus:
Edit: Da gab es natürlich auch 2 Gaming Stühle. Die habe ich für das Foto aus dem Weg genommen.

Ich würde es erst einmal mit einem Setup aus zwei oder drei Bildschirmen versuchen, die man in einen Nachbau aus Sperrholz baut. und dann eben ein guter Joystik und ein Trottle Modul etc. dazu.
Was es da am markt gibt, weiß ich auch gerade nicht.
eine gute Freundin, die totale Autonärrin ist, hat mit dem übergebliebenenen Fahrersitz aus dem BMW E30 meiner Schwester und einem Alugestell, an dem sie das Lenkrad und die Pedale befestigt hat, eine Rennkonsole gebaut.

Das Problem ist nicht so sehr der Preis, sondern dass du kein Geld hast. weil du noch keine vermarktbaren Fähigkeiten und Kenntnisse hast, weil du noch zur Schule gehst.
Die einzige Alternative, welche dir bleibt, ist möglichst viel selbst anzufertigen, wozu du als erstes Werkzeug beschaffen und eine Werkstatt einrichten solltest.
https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908
idealerweise ergänzen um eine elektrische Stichsäge, einen Akkubohrer und eine Oberfräse. Aber mit der letzteren Maschine muss man BESONDERS vorsichtig sein und den Umgang gründlich und vorsichtig erlernen, denn damit kann man sich potenziell schon so richtig übel verletzen.
Hier noch ein paar Vorschläge in der Richtung.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911
Dazu eine Lötstation.
Normalerweise würde ich nicht zu diesem Weg raten, aber in deinem Fall wirst du dabei wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen und das ist es dann wert.
Gebrauchtes Ausgangsmaterial von Kleinanzeigen und Ebay beschaffen.