Welche Schalter soll ich für ein Homecockpit benutzen?

1 Antwort

Hey. Nicht das ich dir deine Träume rauben möchte, aber findest du nicht das du wenn du von Elektronik keine Ahnung hast dich etwas übernimmt mit dem selbst Bau? Es gibt jede Menge Anbieter die fertige Panels anbieten die man per USB anschließen und einfach benutzen kann. Je nach Flugzeug Typ ist ein Aufbau ohne ein Bus System ziemlicher Wahnsinn bei der Menge an Schaltern.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Es kommt drauf an welche Funktion. Nicht jeder Schalter verhält sich in jedem Flugzeug gleich. Beleuchtung sind meistens simple ON-OFF Schalter (dafür kannst du den Ein-Ein verwenden wenn du ihn richtig verlötest), APU z.B. verwendet in einer 747 einen Drehschalter mit OFF-ON-TASTER Stellungen. Sowas kannst du vermutlich schon gar nicht mehr kaufen und muss selbst gebastelt werden. Spätestens die Push Schalten von Boeing z.B. sind eine Spezialkonstruktion die man nirgends bekommt (entweder selbst bauen oder was die meisten machen auf Versionen mit LED Beleuchtung ausweichen).

Bei allen Varianten wirst du mit einem Lötkolben arbeiten müssen und für die Verkabelung einiges an Fingerspitzengefühl und Elektronikwissen brauchen. Insbesondere wirst du bei den vermutlichen 5V die das Board dir bietet keine beliebige Kabellänge verwenden können. Sonst kommt am anderen Ende nicht mehr genug an um den Trigger auszulösen. Versuch es. Aber rechne während des Baus damit mit vielen Elektrischen Fragen und Problemen konfrontiert zu werden.

butterkeks1801
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir echt geholfen:) weist du was der MOM OFF MOM schaltet ist ?:) Fertige Panels sind mir zu teuer

DanielDewald  06.07.2015, 09:08
@butterkeks1801

Das sind vermutlich tastende Varianten (ich vermute mal das mom steht für Momen). Ist mit aber so noch nicht untergekommen. Tastend bedeutet das der Schalter in der Stellung nicht einrastet, sondern gleich wiederzurück springt. Die Schalter im normalen elektronik Shop sind übrigens häufig billiger und erfüllen den selben Zweck. Ich weiß was du meinst bezüglich zu teuer. Wenn ich mit meinem Cockpit anfange Werd ich auch alles selbst bauen. Aber als Informatiker und Hobby Bastler steht mir eher mein perfektionismus im weg als mangelnde Kenntnisse :-P.