Eigenes Haus / Fensterscheibe defekt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hanebüchener kann keine Geschichte sein, als mit einem Stil einer Bürste auf einer Leiter abzurutschen und dabei einem Doppelglas angeblich einen "Sprung" zu verursachen.

Die Versicherungsdetektive von der Gothaer und dem HUK Coburg, die auf RTL zu sehen sind, würden sich hierüber kaputt lachen, da so was schlicht nicht möglich ist.

Ich selbst habe schon Ziegelsteine auf Doppelverglasungen geworfen und diese erst nach immer stärkeren Würfen, erst beim 5ten Wurf beschädigen können bzw. zum platzen zu bringen.

Drum ist hier "Stiel" ein Märchen! Man weiß nämlich auch, wie ein solcher Stiel aussieht und am Ende beschaffen ist. Und Velux hat eine sehr gute Glasqualität.

Im Übrigen, wenn man von einer Leiter abrutscht, so geht Kraft beim fallen immer nach unten und nicht nach oben und ein "Stiel" kann dann auch nicht mehr ans Fenster reichen, da er im fallen ja nicht "länger" wird, sondern sich im Fall nach unten vom Fenster abwendet.

Ein Riss ist im Übrigen nur dann versichert, wenn dieser längst von einer Seite zur anderen Seite durchgehend reicht.

Glasbruch ist hingegen immer versichert.

Und bitte trage deiner Versicherung nicht diese Geschichte vor, denn es ist nämlich bei einer Glasversicherung egal ob der Schaden selbst verursacht wurde.

Ein Ausschluss wg. Eigenverschulden gibt es in der Glasversicherung nicht.

Schöner wäre eine Schadensschilderung wenn sie so klingen würde.

Ich habe Fenster geputzt. Da sich die Bürste vom Stiel gelöst hat, bin ich von der Leiter abgerutscht. Irgendwie muss dabei das Fenster beschädigt worden sein. Wie genau das passiert ist, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht genau sagen, ob ich mit dem Stil ans Fenster gekommen bin oder nicht. Auf jedenfall ist das Fenster kaputt und weißt Glasbruch auf.

Bitte schauen sie sich diesen Schaden selbst an.

Tipp:

Da in der Glasversicherung Naturalersatz gilt, so wäre eine neue Scheibe zuerst auf eigene Kosten zu beschaffen, die dann der Versicherer in Geld ersetzt.

Aber bitte nicht austauschen lassen bevor der Versicherer die defekte Scheibe gesehen hat oder eine entsprechende Freigabe gegeben hat.

Am einfachsten überlässt man es der Versicherung die Scheibe austauschen zu lassen. Man hat dann mit nichts zu tun.

Frisch geputzt kannst du dann wieder dein Velux Fenster benutzen;-)

im Prinzip zahlt keine Versicherung, wenn du den Schaden selbst gemacht hast (mit Ausnahme der Autovollkasko). Aber du kannst sie ja mal fragen, das kostet nichts

Wenn du deine eigene Scheibe kaputt machst zahlt keine Versicherung. Du könntes es ja absichtlich gemacht haben.