Eigenen Hund mit 17?

9 Antworten

Klingt schonmal seltsam... du bist 17 Jahre alt, das schließt ja schon aus, dass du dir selbst einen Hund kaufen darfst.

Dann wirst du ja vermutlich entweder zur Schule gehen oder einer Arbeit nachgehen. Wo ist der Hund in der Zeit? Und wie gedenkst du, den Hund zu finanzieren? Ich war selbst recht jung (aber volljährig) mit erster eigener Wohnung, als ich mir meinen ersten eigenen Hund geholt habe. Ich weiß nicht, ob ich das jedem einfach raten würde. Es war nicht immer einfach.

Offiziell nein

Zusatz zu deinem Alter darf man Hunde nicht allein lassen und dein alter Schule Lehre beruf auf Lebenserwartung von einem Hund wäre es dir auch nicht möglich einen Hund artgerecht halten zu können. Somit unabhängig von 17 zu jung ist es dir einfach nicht möglich dem gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Weissichnich776 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:39

Du kannst gerne nochmal den letzten Satz lesen

hey, ich würde dir nur raten (wenn es dein erster Hund ist) dass du auf die Rasse achtest, damit du einen für Anfänger nimmst. Und überdenk das ganze gut, ein Hund braucht viel Zeit und Arbeit

Aber ich kann es dir empfehlen, ist toll einen Hund zu haben, aber überleg es dir wirklich gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist erst am Anfang deiner Lebensplanung und hast, wenn überhaupt, erste eine Ausbildung begonnen oder gehst noch zur Schule. Ein Hund wird 10 - 15 Jahre alt. Wo siehst du dich in 5, 10 oder 15 Jahren und kannst du dann immer noch sicherstellen, dass der Hund nicht länger als 4 - 5 Stunden allein ist denn länger sollte kein Hund allein sein?

Ein Hund ist ein sehr teures "Hobby", das man sich leisten können muss.

Ich bezweifle, dass dir ein Tierheim oder ein Züchter einen Hund verkaufen wird und Vermehrer, die an jeden einen Hund verkaufen der den Kaufpreis zahlt, unterstützt man grundsätzlich nicht.

JustASingle  06.03.2025, 12:57

Mal abgesehen davon, dass ihr niemand einen Hund verkaufen darf, da sie minderjährig ist.

Du kannst Besitzer eines Hundes sein. Vorausgesetzt deine Stadt/Gemeinde erlaubt minderjährigen, mit einem Hund in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein. Deine Stichworte sind hier "Gefährlicher Hund", "Hunde bestimmter Rassen" oder "20/40 Hund" je nach Wohnort/Bundesland.

Der Halter des Hundes muss jemand sein, der volljährig ist. Sprich, der den Kaufvertrag unterschreibt, über dessen Namen die Versicherung läuft und der ggf für etwaige Schäden des Hundes haftet.

Eine andere Frage ist, ob du jemanden findest, der einem allein lebenden Teenager einen Hund verkauft. Züchter und auch viele Tierschutzvereine und Tierheime haben oft sehr genaue Vorstellungen, wie das neue zu Hause ihres Schützlings aussehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults