Eigene Wohnung darf man nur ab 25 Jahre?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es finanzieren kannst, kannst Du Dir jederzeit mit 18 eine Wohnung suchen und mieten. Es gibt sonst keine Altersbeschränkung. Wenn Du Sozialleistungen haben möchtest, so musst Du tatsächlich bis 25 bei Deinen Eltern bleiben, wenn Du vorher noch nichts verdienst.

Das ist schlichtweg falsch.Solange du volljährig bist, solltest du keine Probleme haben, eine Wohnung zu mieten. Mit Flüchtligen hat das GAR NICHTS zu tun.

Wohnungen werden nicht vom Staat eingeschränkt und es liegt da komplett beim jeweiligen Vermieter, ob der dir die Wohnung vermietet. Natürlich vermieten einige Vermieter auch an Flüchtlinge, aber meistens nur, weil der Staat dann sozusagen die Miete absichert.

Meistens wollen die Vermieter eine Kaution (2-3 Monatsmieten im voraus) und dass du ihnen zeigst, dass du auch deine Miete auf Dauer zahlen kannst. (z.B. Beruf, Ausbildung, Studium etc.)

Sofern du keine Schulden o.Ä. hast, solltest du eigentlich kein Problem haben, eine Wohnung zu finden. (Wobei wegen der Mietpreise in den Großstädten die Kosten ein Problem sein könnten, wenn du nicht arbeitest oder so) - je nachdem, wo du wohnen willst.

Nein, du musst keine 25 Jahre alt sein. Mit Zustimmung der Eltern darfst du schon mit 16 in eine eigene Wohung ziehen, soweit ich weiß, natürlich auch nur, sofern du sie finanzieren kannst. Ansonsten bist du ab 18 volljährig und kannst natürlich auch ohne die Zustimmung deiner Eltern ausziehen. Wär ja schlimm, wenn jeder bis 25 daheim wohnen müsste... :-)

Sobald du volljährig bist, bist du auch voll geschäftsfähig und kannst mieten oder kaufen was immer du möchtest - dem zu Folge auch eine Wohnung.

Unter 25 keine Sozialleistungen.

Das ist auch gut und richtig so.

Gehe arbeiten. Alt genug dazu bist Du ja.

Aldona55
Fragesteller

Sozialleistungen würde nicht gefragt, sondern ob es nur möglich wäre eine Wohnung mit 18 zu kriegen

rehgiiina  11.01.2016, 23:13
@Aldona55

Wenn Du sie aus eigenen Mitteln bezahlen kannst ja.

Ich hoffe, Fragesteller hat eine Ahnung, was das Leben (außer der Wohnungsmiete) so kostet.

Was hat aber dann das Rathaus damit zu tun?

Aldona55
Fragesteller
@rehgiiina

Nein, ich möchte keine Wohnung kaufen oder so. Ich und mein Vater haben ne wette gemacht. Wenn ich recht habe das mit 18 schon ne Wohnung kriegen kann dann bekomme ich etwas von ihn usw... Also es geht nur damit wer recht hat

Tragosso  12.01.2016, 16:42

Das ist so nicht wahr. Unter gewissen Umständen geht das durchaus auch mit 18.