Eigene Webseite, Impressum: Und was wenn man nicht die Privatadresse öffentlich angeben will (könnte ja sonst wer auf einmal vor der Tür stehen)?!?

2 Antworten

Hallo

Es gibt zwei Kriterien für die Impressumspflicht

1. Gewerbsmäßigkeit

2. Regelmäßig meinungsbildende Inhalte

Darunter fällt eine Privatseite im Normalfall nicht. Aber jede "Kleinigkeit" zu oben führt zur Imprsssumpspflicht.

Gesetzlich ist eine Adresse nicht vermeidbar. Es gibt Anonymisierungsdienste und auch der eine oder andere Hosting- Anbieter bietet dort eine Weiterleitung an. (d.h. Angabe deren Adresse)

Das mit der Erreichbarkeit innerhalb von 60 Minuten ist eher ein hypothetischer Richtwert, der wird bei Privatpersonen niemals so ausgelegt werden. Eine (extra VoIP) Telefonnummer reicht völlig aus.

Wie gesagt, Anonymisierungsdienste nutzen oder wenn möglich auf das Impressum verzichten (dennoch informell Email angeben)

Laura98K
Fragesteller

Und es ist legal diese Anonymisierungsdienste zu nutzen?

Muss man für "Regelmäßig meinungsbildende Inhalte" eine "ladungsfähige Anschrift" angeben?

DerSchokokeks64  27.06.2020, 04:42
@Laura98K

Hallo

Das ist im Prinzip nicht legal.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der Theorie ist das illegal...

In der Praxis kontrolliert bei kleineren Blogs keine Behörde dies jemals nach. Das Impressum wird erstellt, um sich vor Abmahnkanzleien zu schützen (und natürlich aus Transparenz)

Diese Abmahnkanzleien prüfen Websites im Normalfall automatisch ab. Die können prüfen ob da eine Adresse steht oder nicht. Aber zu prüfen ob es wirklich deine Adresse ist geht nicht, das beim Amt abzufragen geht auch nicht/ ist zu aufwändig.

Dementsprechend: Ein Anonymisierungsanbieter mit deutscher Adresse erledigt das auch, erst ab entsprechender Größe sollte eine Privat/ Firmenadresse angegeben werden. Wichtig ist eben, dass die Post irgendwie weitergeleitet/ gemailt wird, falls doch was kommt.

Du kannst einen befreundeten Rechtsanwalt ganz lieb fragen, ob er sich als Zustellungsbevollmächtigter angeben lässt. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Laura98K
Fragesteller

Und das geht? Sicher?