Eigene Vorstellung vs Wirklichkeit? Wie in Frieden kommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

4.- Akzeptierend 42%
3.- Anpackend 17%
5.- Gelassen, loslassend 17%
6.- Anders 17%
2.- Enttäuscht 8%
1.- Wütend, Ängstlich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Auswahl ist merkwürdig.

Du kannst viel an Dir - Deinen inneren Einstellungen - verändern. Du musst nur bereit sein. Auf Knopfdruck wird das nichts, weil Du dadurch ja nichts gelernt hast. Nur, wenn Du bereit bist, zu lernen, wirst Du Dich auch verändern können.

Wenn mein Leben mal einen Augenblick nach meinen Vorstellungen verläuft, ist das natürlich geil - zumal, wenn ich gar nichts dazu tun musste. Das kommt auch vor. Und das sollte man einfach erkennen - und den Augenblick genießen - wahrnehmen.

Wenn es mal nicht rund läuft, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nachdenken, was ich jetzt aktiv tun kann, damit sich etwas verbessern kann. Sollte sich nichts verbessern können, hilft nur Akzeptanz. Dies ist extrem wichtig.

Zur Not kannst Du es mit professioneller Hilfe lernen. Oder Du lernst einfach einen Haufen Menschen kennen: Irgendjemanden wird es dann immer als Helfer geben. Learning by doing. Und um Hilfe bitten können!

6.- Anders

Ich habe gelernt, dass die Vergangenheit vergangen ist, sie sich durch nichts ändern lässt.

Auch habe ich gelernt, dass ich im Hier und Jetzt lebe und meinen Lebensweg positiv beeinflussen kann, wenn ich selbst die Vergangenheit als vergangen ansehe.

Ich bin der Meinung, dass man nicht alles im Leben erreichen kann, aber mit dem, was ich erreicht habe, bin ich zufrieden.

Mich hat eine jahrelange Therapie zum Umdenken gebracht, die Liebe und das Auffangen durch meinen Partner hat mir Sicherheit und Zuversicht gegeben.

4.- Akzeptierend

Ich habe eine PTBS, die durch meine Kindheit entstanden ist. Natürlich habe ich daran gearbeitet und es geht mir auch schon viel besser. Nichts desto trotz, muss ich damit leben. Es bringt einfach nichts gegen sich selbst und gegen seine Vergangenheit zu kämpfen. Das ist ein Teil von mir und wird es auch immer bleiben. Es ist schwierig gewisse Situationen zu akzeptieren. Aber ich denke die Akzeptanz ist ein wichtiger Schritt, um mit Dingen Abschließen zu können

Von Experte AriZona04 bestätigt
3.- Anpackend

Wenn dir das Leben Zitronen gibt... mach Limonade drauß ;)