Eigene Programmiersprache?

4 Antworten

Kennt einer wo man einfach und kostenlos seine eigene Programmiersprache entwickelt?

Du erwartest doch nicht wirklich eine Webseite, auf der du mit ein paar Klicks eine Programmiersprache entwirfst und diese auch verwirklichen kannst..... und das auch noch kostenlos.....

Was müsste eine eigene Programmiersprache können, was keine der bisher verfügbaren Programmiersprachen beherrscht?

Eine eigene Programmiersprache kannst du auch mit Stift und Papier entwickeln. Denn es ist ja nunmal eine Sprache, die kann auch außerhalb eines Computers existieren. Man kann die Schlüsselwörter und Syntax frei definieren.

Programmiersprachen sind aber natürlich die Brücke zwischen Mensch und Computer. Damit der Computer die Programmiersprache aber auch versteht, muss man sie in Maschinencode übersetzen, mit einem Compiler oder Interpreter. Dieser muss in der Lage sein, die Regeln und Schlüsselwörter deiner Programmiersprache zu erfassen und in die entsprechenden Prozessorinstruktionen umzuschreiben. Das erfordert sowohl Kenntnisse über den Befehlssatz des Prozessors, der je nach Prozessortyp unterschiedlich ist, sowie generell Wissen über Logik, Mathematik und theoretische Informatik. Wenn der Compiler/Interpreter gut sein soll, muss er die Programmiersprache nicht nur 1:1 übersetzen, sondern auch noch optimieren, ohne dabei die Funktion zu verändern.

Eine nutzbare Programmiersprache samt Compiler/Interpreter zu entwickeln ist enorm komplex, und gehört zu den komplexesten Dingen, die man programmieren kann. Man braucht wie bereits gesagt umfassende Kenntnisse in der theoretischen Informatik und über die Funktionsweise von Prozessoren um tatsächlich eine eigene Programmiersprache entwickeln zu können.

Daher kann man sowas nicht kurz auf einer Webseite zusammenklicken.

Zu Zeiten meines Studium habe ich mal in YACC (Yet another Compiler Compiler), sinngemäß übersetzt: Ein weiterer Übersetzungsübersetzer, eingearbeitet.

Du beschreibst YACC die Syntax, die deine Sprache können soll und der macht einen Compiler draus. Das ist nicht so einfach, wie es klingt und verlangt viel kleine Detailarbeit.

Fange sinnvoll an und schreibe in C, oder in der Weichvariante Pyton, ohne groß Bibliotheken zu nutzen, einen ANSI-BASIC Interpreter. Wenn der performant läuft wende dich deiner Sprache zu. Auch erst mal interpretiert, den Compiler machst du, wenn der Interpreter läuft.

Oder studiere Informatik und spezialisiere dich auf Compilerbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

dafür müsstest du einen eigenen Kompilierer oder Interpreter entwickeln, welcher vereinfacht gesagt den Inhalt einer Datei (deinen Code) einliest und in Maschinensprache übersetzt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duales Studium in angewandter Informatik