Eigene Modemarke mit 12?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich nicht das was du nun hören möchtest, aber mit fast 13 wirst du das nicht selbst ohne deine Eltern machen können, deine Eltern müssen dir da unter die arme greifen.

Um eine eigene Mode-Marke aufzubauen benötigst du nicht nur entwürfe, sondern musst diese auch zu Schnittmuster wandeln können, du musst Materialien ankaufen können, eine Schneiderei hier oder in einer der Typischen Ländern (China, Türkei, Pakistan, Portugal, Südafrika oder ähnlichem) finden die diese dann auch zu der Qualität und mit der Zuverlässigkeit die du erwartest umsetzen kann, dafür muss man volljährig sein und einiges an Geld investieren können für das ganze.

Das bedeutet letztendlich müssen deine Eltern für dich auch eine Firma Gründen, die Verträge machen, die Firmen die es umsetzen finden, dann kommt auch das Lager hinzu wo du die Produzierten Klamotten lagern wirst, die Logistik und der Versand sind auch sehr anspruchsvoll, dann musst du Photoshootings mit den Produkten machen für Produkt und werbe Bilder und dann fehlt natürlich noch der Vertriebsweg und das Marketing um die Klamotten an die Zielgruppe heran zu führen ;-)

Da geht einiges an Geld und zeit drauf und ohne dass man voll geschäftsfähig ist, geht dass halt nicht, das ist der Grund warum deine Eltern da voll und ganz einspringen müssen.

Johanna107
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort.🙏🏻

Ist ziemlich schwierig… Es gibt Läden, wo du T-shirts bedrucken, Schnitt,… auswählen kannst. Eine Freundin hat das in Decathlon gemacht und war sehr zufrieden. Anschließend könntest du versuchen das Produkt beispielsweise auf Etsy zu verkaufen und dabei viral auf TikTok zu gehen um möglichst viele Kunden zu haben.

Hätte hätte Fahrradkette...

Also ich sag mal so, von jetzt auf gleich so was zu starten ist praktisch unmöglich. Du müsstest gegen eine riesige Konkurenz anstinken, und dafür auch jede Menge Zeit, Arbeit und Geld investiren. Immer mit dem erheblichen Risiko im Hingergrund, dabei zu scheitern...

gibt jede Menge Anbieter im Netz, wo man eben Shirts, aber auch andere Kleidungstücke selbst gestalten bzw. bedrucken lassen kann. Damit würde ich anfangen, und dann eben bei sozialen Plattformen wie Facebook, TikTok, Instagram oder Youtube bewerben. Parallel dazu kannst du bei Etsy oder Ebay deine Kreationen zum Kauf anbieten.

Ich würde vielleicht mal mit 20 bis 50 Shirts starten. da hast du je nach dem so zwischen 250 und 700 € die du erst mal vorinvestiren müsstest.

Wenn die gut abverkauft sind, kannst du ja mal überlegen, weiter zu investiren. Du solltetst nur einen Fehler nicht machen. die 20 bis 50 Shirts als limitierte Edition zu bezeichnen, und dann gleich noch mal welche hinterher werfen. Wenn du z.B. sagst, von diesem Shirt wird es nur 100 Stück geben, dann halte dich dran. da ist die Comunity sehr kritisch.

lg, Nicki

PS: ich hätte auch gerne einen Bentley Continental Cabriolet. Leider hat das Geld dafür nicht gereicht, dawegen fahr ich Golf :-)

Frage am besten Deine Eltern, Du mit Deinen 13 Jahren kriegst das eh nicht hin !

Wenn nicht genug Kapital verhanden ist, wird es eh schwierig werden; die Konkurrenz ist riesig, falls Du das noch nicht weißt !