Eigene Haus Regel?

4 Antworten

Was sehr gut funktioniert ist wenn man (altersgerecht) Regeln gemeinsam aufstellt und nicht "von oben" bestimmt. Das zweite ist natürlich das Vorleben, das der Apfel nicht wiet vom Stamm fällt ist eine alte Weisheit die meistens stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Lamborghini1234
Fragesteller

Ok das werde ich mal bald aus probieren

Regeln entstehen spontan wenn irgendwas unrund läuft. Das bringt nichts vorher welche zu machen.

Lamborghini1234
Fragesteller

Ok

666DarkAngel666  07.09.2022, 15:50
@Lamborghini1234

Manche Kinder pulen Löcher in die Wänder oder malen sie an oder spielen an Steckdosen. Wenn du das vorher aufstellst, das man das nicht darf, dann bringst du sie erst auf den Gedanken und sie tun es erst recht.

666DarkAngel666  07.09.2022, 15:56
@Lamborghini1234

war ein blödes beispiel aber beim essen wird nicht gesprochen, gibt es so als regel. blöde regel, das essen ist die einzige zeit wo alle zusammen sind. wo man sich austauschen kann wie es gerade so läuft und wie es einen geht und da soll geschwiegen werden. wann wird dann geredet? im grunde nie.

DieMelanie222  07.09.2022, 15:58

Das sehe ich aber ganz anders

DieMelanie222  07.09.2022, 16:02
@666DarkAngel666

Na dann, ich fände es meinen Kindern gegenüber unfair ständig neue Regeln zu erfinden. Wir setzen sehr darauf unser zusammenleben gemeinsam zu Regeln, sprich auf den Demokratischen Erziehungsstiel.

Kinder brauchen eben auh Sicherheit und wollen wissen woran sie sind.

666DarkAngel666  07.09.2022, 16:06
@DieMelanie222

ja aber nicht vorher, solange sie nichts verkehrt machen brauche ich nichts aufstellen. Sie haben doch nichts falsches gemacht. Nur weil ich denke und befürchte oder das bei den Eltern auch so war, kann ich das nicht machen.

Sie brauchen Regeln und Grenzen wenn es nötig ist.

DieMelanie222  07.09.2022, 16:14
@666DarkAngel666

und woher wissen sie dann was verkehrt und richtig ist? Das Kinder auch mal Grenzen testen ist richtig, aber Regeln sind auch und vor allem als Leitfaden da. Wenn man richtig kommuniziert kann etwas ganz erstaunliches passieren, das Kinder sich selbstbewußt dazu entscheiden das richtige zu tun.

666DarkAngel666  07.09.2022, 16:16
@DieMelanie222

Das sage ich wenn sie etwas falsch machen aber warum sollte ich das vorher tun, wenn sie nichts gemacht haben. Ich erkläre auch das ist gefährlich usw.

müssen? nein und das ist das schwierige. Eine gute Erziehung besteht darin dass sie die regeln mehr oder weniger freiwillig befolgen.

Nicht immer leicht aber das ist dir hoffentlich klar

Hallo!

Es ist zwecklos, Kinder zu erziehen. Sie machen einem alles nach.

Also kannst du dich nur vorbildlich verhalten, wenn du möchtest, dass dein Kind so lebt, dass es sich wohl fühlt und anderen keinen Schaden zufügt.

Lamborghini1234
Fragesteller

Ja das soll es auch sein das sie wohl fühlen können