Eigenanteil in einer Wissenschaftlichen Arbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht schreiben willst: "Ich habe....gemacht", dann schreibe doch "Um herauszufinden, ob..., mußte ... gemessen werden. Die Messungen sind in Abb. 3A dargestellt."

MaryDDragon
Fragesteller

Aber vorher muss ich ja trotzdem erwähnen, dass ich z.b. im Labor war. Und ich finde das mit der ich Form eben total unangebracht.

kgunther  02.10.2014, 10:35
@MaryDDragon

"Ich war im Labor, und da..."

Mußt Du NICHT schreiben!

Daß Du im Labor warst, das kann sich die wissenschaftliche Gemeinde schon denken. Diese Feststellung habe ich noch nie in einer wiss. Arbeit gelesen! Und die meisten Autoren waren im Labor, bevor sie ihre Ergebnisse veröffentlicht haben.

Schreib' doch einfach UNPERSÖNLICH! In diesem Fall etwa: "Die Experimente wurden im Labor der Münchhausen-Abtreilung des Instituts für angewandte Verhonepipelung durchgeführt. Im einzelnen..."

Woran scheitert´s denn?!

Du legst den Forschungsstand dar, nennst die Fragestellung, die deiner Arbeit zu Grunde liegt, dann geht´s los mit dem, was du eigentlich gemacht hast.

Erläutere Arbeitsweisen, warum hast du was wie gemacht, mit welchem Ergebnis, Reproduzierbarkeit?, was hat wer wozu gesagt usw.

Es wäre deutlich einfacher dir zu helfen, wenn du konkreter auf deine Probleme eingehen würdest.

MaryDDragon
Fragesteller

ich weiß nicht genau wie ich das schreiben soll. weil die 1. Person klingt irgendwie nicht angebracht.

Jerne79  01.10.2014, 10:18
@MaryDDragon

Hast du denn in der Schule nie irgendeine Vorstufe einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben? Und im Studium noch nie einen Fachaufsatz gelesen?

Die 1. Person findet sehr selten Verwendung bei wissenschaftlichen Arbeiten. Eben weil sich der Autor in der Regel nicht selbst belobhudeln will.

Also statt "Ich habe A in B gekippt und unter dem Mikroskop gesehen, daß C passiert": "Dazu wurde A mit B vermischt. Unter dem Mikroskop konnte bei Vergrößerung X C beobachtet werden."

Am besten marschierst du mal in die Bibliothek und liest dir ein paar Fachaufsätze durch.