Wann muss man ein Interview als Quelle angeben?

1 Antwort

Die Protokolle der Interviews gehören komplett in den Anhang deiner Arbeit.

Du kannst wie immer direkt oder indirekt zitieren. Als Quelle gibst du das Interview mit der jeweiligen Person an. Entweder realnamentlich oder pseudonymisiert. Da sich die Interviews im Anhang befinden kann der interessierte Leser dort die vollständige Aussage der Person durchlesen.

kindermeter
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Anhang verstehe ich. Ich weiss nir nicht wie ich es im Text angeben soll. Mit einer kleinen Nummer und dann als Fussnote vermerken?

RobertLiebling  17.12.2023, 20:13
@kindermeter

Fußnote, genau. Und die könnte dann z.B. so aussehen:

¹³ Robert Liebling, Interview vom 17.12.2023 (lfd. Nr. 36)

Die (optionale) Nummer erleichtert bei einer großen Anzahl Interviews das Auffinden.

kindermeter
Fragesteller
@RobertLiebling

Was genau bedeutet das Ifd? Und die Nummer ändert sich auch wenn ich das Interview mehrmals brauche?

RobertLiebling  17.12.2023, 20:58
@kindermeter

Nein, ich hab das so gemeint dass die Interviews nicht nur alphabetisch geordnet sondern auch noch mit einer Nummer versehen sind. Um sie leichter auffindbar zu machen.