Eigelb zu einem Schaum schlagen?

Ich habe irgendwo gelesen, die Nahrungsindustrie benutzt eine weisse kristallartige Saeure um den Eiweissschaum leichter und schneller zu schlagen und wird dann nicht so leicht zusammenfallen. Man kann ihn dann ohne Gefahr mit anderen Zutaten wie Eigelb mischen und wird immer schaumig sein und verliert nichts vom Volumen. Wie heisst diese Chemikalie und wo kauft man sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

aber du kannst eine super zabaione davon machen.

naja... wenn du wie bei meringue genug zucker ins eigelb einrührst, wird es beim backen sicher auch knusprig.

ein eiklar wiegt durchschnittlich 23g. wenn du meringue machst, nimmst du pro eiklar 50g puderzucker, also gut die doppelte menge.

Nein du brauchst nicht das eigelb sondern das durchsichtige und probier es mal mit einem mixer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rührgerät ist besser als Mixer,   Mixer ist zum Obst klein machen

Nein, das geht nicht.

Eigelb kannst du immer nur schaumig (z.B. mit Zucker) schlagen ...... du wirst aber nie einen festen Schnee bekommen. Warum nicht? Eigelb enthält, im Gegensatz zu Eiweiß, viel Fett .........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung