Eifersucht und Rivalität unter Geschwistern als Erwachsene?

02.06.2025, 22:01

Aus der Sicht der Eltern

4 Antworten

wir Geschwister haben uns einfach öfters zusammengesetzt und sind der Frage nachgegangen, woher unser streitbares Verhalten kommt - und haben es so mit der Zeit immer weiter abgebaut.

Wir wollten den Streit nicht.... steckten aber am Anfang in dem früher gelernten Verhaltensmuster fest. Der gemeinsame Wunsch, in Frieden miteinander gut auszukommen, war enorm wichtig.

Ich habe so was schon miterlebt, da ist aber jeweils in der Familie schon immer vieles schiefgelaufen und wurde das eine Kind bevorzugt und das andere benachteiligt / verkannt oder ungerecht behandelt. So etwas hat immer eine mehr oder weniger tragische Vorgeschichte, die man sucht und findet, wenn man sich die Mühe macht und etwas nachforscht.

Vieles kann man da nicht machen, das meiste ist da schon gelaufen - man kann es bestenfalls hinnehmen, jeder lebt sein eigenes Leben, jeder macht sein Ding und lässt den anderen in Ruhe und gibt nichts auf die Meinung der Eltern, die auch bei erwachsenen Kindern noch so sein sollte wie zu Kindertagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kenne ich es sehr gut. Meine Cousine und ich sind seit Anfang Januar deswegen verfeindet und hatten zuvor mehrere Monate Stress und Zickereien. Einfach weil der Neid und die Missgunst sie von Innen aufgefressen haben.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dich weitestgehend davon fernhälst.. denn das kann irgendwann psychischen Stress auslösen. Glaub mir, ich hatte so oft Zitteranfälle nur weil sie mir geschrieben hat. xD

Du musst der Person auch klare Grenzen setzen. Zeig ihr, dass sie dich nicht so zu behandeln haben.

Nein, kenn ich weder bei mir noch bei all meinen Freunden.

Wobei mans ja natürlich auch nicht immer mitbekommen würde.