Gibt es auch Mobbing innerhalb der Familie?

3 Antworten

Eigentlich kennt man die Antwort bereits, auch wenn man Einzelkind ist, unter Freunden wird viel erzählt, und man erlebt es Live innerhalb eines Freundeskreises wenn Freunde Geschwister haben.

Es gibt doch in vielen Familien z. B. das "schwarze Schaf", das sich vom Rest dadurch abhebt, dass etwas an ihm im Gegensatz zu den anderen außerordentlich ist. Vielleicht ist es ein Stiefkind, jemand, der als einziges Familienmitglied nicht Akademiker ist, jemand mit Handicap, der vermeintlich deshalb bevorzugt wird und Neid und Eifersucht auslöst, jemand, der aufgrund seiner vermeintlichen Schwäche schikaniert wird, jemand, der aus den strengen familiären Strukturen ausbricht und eigene Wege geht und deshab immer außerhalb der Gruppe steht .. Solche Außenseiter werden auch familiär gemobbt. Sie spüren die Ablehnung im Alltag, bei Familientreffen, wo sie jederzeit als Negativbeispiel herhalten müssen, ausgegrenzt werden oder Spott und Schikane erfahren.

Mobbing gibt es in allen gesellschaftlchen Strukturen.

Gibt es. Ich merke es besonders an Feiertagen oder über die ganzen Corona Lockdowns. Wenn man in einer Wohnung zusammengequetscht ist und umso älter man als Kind wird, desto mehr Meinungsverschiedenheiten und Stress gibt es. Auch Langeweile kann zu Mobbing daheim führen. Wenn z.b. deine Mutter ständig dein Outfit kritisiert und dich schikaniert oder sagt du seist zu dick, zu hässlich etc. Das ist für mich Mobbing.