Eidechse in Holland auf dem Fahrradweg gefunden?

1 Antwort

Hallo,

das ist keine Eidechse, sondern ein Molch, ein Amphibium. Auch hier denke ich wieder an ein Bergmolch- Weibchen. Meist wird nur das farbenprächtigere Männchen gezeigt, aber hier kommt gleich ein Weibchen im Bild:

https://de.m.wikipedia.org

Mehr:

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/reptilien-amphibien/praechtiger-unterwasserdrache

Dass das Tier jetzt "halbtot " wirkt, ist angesichts der Jahreszeit völlig normal. Sie sind wechselwarm, suchen sich jetzt einen kühlen- feuchten Platz zum Überwintern, wo sie in Kältestarre fallen und erst im Frühjahr wieder aktiv werden. Bei den jetzt niedrigen Temperaturen bewegen sie sich nur langsam und träge. Am besten setzt du die daher wieder dahin zurück wo du sie gefunden hast - natürlich nicht auf, sondern neben den Radweg. Sie wissen schon selbst am besten, was sie brauchen.

Das mit dem Taschentuch ist keine gute Idee, es entzieht der Amphibienhaut Wasser, und die muss feucht bleiben, sonst stirbt das Tier!

NadjaMeschede 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 18:46

Danke für die Antwort. Sie bewegt sich leider gar nicht. Verliert sich Flüssigkeit. (Blutet) die Beine hängen einfach daneben im Gesicht ist sie auch verletzt

Pomophilus  15.10.2024, 18:51
@NadjaMeschede

Oh je, ich war mir nicht sicher, ob das am Kopf nur ein Schatten auf dem Bild ist.

Ich würde sie trotzdem an ein einen kühlen und feuchten Platz setz setzen und der Natur ihren Lauf lassen. So leidet sie weniger als wenn in der Wärme der bereits reduzierte Kreislauf wieder hochgefahren wird und sie durch die Austrocknung zusätzlich Stress hat. Ich fürchte, da wird auch kein Tierarzt etwas machen...

NadjaMeschede 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 19:21
@Pomophilus

habe ihr ein Terrarium für die Nacht gebaut mit nassen Laub und Gras und ihr kleine Fruchtfliegen die noch leben aus einem Spinnennetz gefischt werde sie heute Nacht darin lassen und morgen wenn sie noch lebt zum Fundort bringen.