Eichhörnchen vor meinen Augen überfahren sollte ich es umbringen das es nicht leidet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also löblich ist schon mal, das du überhaupt ein Herz für das Tier hattest. So, wie es mir klang, war das Eichhörnchen auf Grund der erlittenen Verletzungen und grade auch wegen der Kopfverletzungen bereits geistig tot. Sprich es hat nicht mehr viel mitbekommen. Das Herz hätte auch nach einer gewissen Zeit aufgehört zu schlagen und dann ist es endgültig tot. Aber das hätte das Eichhörnchen eh nicht mehr mitbekommen, da es ja eh schon vom Geiste her tot war.

Gibt es denn für die von dir genannte Region keinen zuständigen Jagdaufseher, bzw. Förster, der für Wildtiere zuständig ist?

Die Polizei zu rufen, hätte wenig Sinn gemacht, denn Tiere stellen laut Gesetz nur eine Sache dar, und wegen einer, übertrieben ausgedrückt, Lappalie rücken die nicht aus. Sollte es durch einen Wildunfall zu einem erheblichen Schaden am Fahrzeug kommen so ist schon die Polizei hinzuziehen, um halt versicherungstechnische Ansprüche geltend zu machen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

In solchen Fällen rufst du am Besten den tierärzlichen Notdienst an. Den zustsändigen Arzt/Klinik findest du in der Tageszeitung oder im Netz. Du kannst das Tier hinbringen. Es wird dort versorgt und ggf auch eingeschläfert, wenn man nichts mehr machen kann. Alternativ kannst du dich an das örtliche Tierheim wenden. Da sind aber die Telefone nicht immer besetzt,je nachdem wie die finanzielle Lage dort ist. Die holen das Tier dann aber auch ab. Es kostet dich in beiden Fällen nichts. Wild oder Fundtiere werden immer kostenlos versorgt.

FigaroFigaro
Fragesteller

danke

ich bringe alle angefahrenen Tiere zum Tierarzt,der schläfert sie dann kostenlos (Fundtiere) ein, so dass ich kein schlechtes Gewissen habe, dass tier leiden zu sehen oder es umgebracht zu haben. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Hallo,

Oh Mensch, dass ist ja wirklich schrecklich... Ich glaube ich hätte versucht, auch wenn jetzt viele sagen werden "Es war eh schon zu spät", mit dem Tier zu einem Tierarzt zu kommen, aber wahrscheinlich wäre es sowieso vorher gestorben. Leider ist sowas auch oft Schicksal, und wenn es wirklich schon aus dem Mund geblutet hat, hätte der TA wohl auch nicht viel mehr als zur Einschläferungsspritze greifen können.

Ich finde nun gar nicht, dass Du falsch oder gar feige gehandelt hast. Klar, wäre der schnelle Tod eine Erlösung für das Tier gewesen, aber ICH hätte es auch weder erschlagen noch erstechen oder gar erschiessen können. Auch wenn ich wüsste und weis, dass es das Beste gewesen wäre.

Fühl dich also nicht schuldig!

bevor es leidet würde ich es töten meine freundin sagt grade sie würde zum tierarzt fahren und gucken ob man da noch was machen kann weil der tierarzt für wildtiere die kosten tragen muss

LittleWuff  10.05.2010, 22:46

auch ne gute idee mit dem tierarzt aber fraglich ob es nicht bis man dort angekommen ist schon gestorben wäre.

FigaroFigaro
Fragesteller
@LittleWuff

Naja weiß ich für nächstes mal