Eibe und Hunde im Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn beobachtet, dass die Beeren tatsächlich (in größeren Mengen) abfallen? Wir hatten jahrelang diverse Eiben im Garten, die wir mittlerweile aus anderen Gründen entfernt haben. Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Beeren in größeren Mengen auf der Erde gelandet wären. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Vögel sie einfach sehr zeitig abgefressen haben oder ob sie einfach am Strauch vertrocknet sind und dann irgendwann unattraktiv braun auf der Erde gelandet sind, so dass sie mir (und dann vermutlich auch deinen Hunden) nicht weiter aufgefallen sind (beziehungsweise den Hunden werden).

Aber mal davon ab ist es für dich und deine Hunde auch wichtig ihnen abzugewöhnen irgendwas einfach vom Boden weg zu fressen. Mein Bruder (Tierarzt) kriegt immer die Krise, weil er regelmäßig irgendwelche Hunde in der Praxis hat, die mal eben schwupps was auch immer (gerne auch eigentlich Nicht-fressbares) irgendwo vom Boden aufgeschluppert haben...

T3Fahrer

Wir mussten letztes Jahr mit unserer Hündin wegen Eiben-Beeren notfallmässig zum TA. Auf den Balkon meines Büros hängen Eiben-Äste und ich habe sie erwischt, wie sie Beeren abpflückte. Sie ist aber eine ehemalige Strassenhündin und sehr erfahren in Beeren pflücken, Nüsse knacken etc. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja einen prov. Zaun aufstellen, den du nach der Beeren-Saison wieder entfernen kannst oder du beobachtest sie während der Zeit etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie sich bisher nicht dafür interessiert haben, wieso sollten sie es plötzlich tun?

Hunde sind ja, meist, nicht ganz dumm. Nur weil sie Obst fressen, fressen sie nicht unbedingt alles.

Ansonsten, wenn du dir große Sorgen machst irgendwie sichern oder Hunde im Garten beobachten. Dann weißt du auch ob du Grund zur Sorge hast.

Hallo,

in unserem Garten stehen diverse giftige Bäume, Sträucher und andere Pflanzen, sowie Obstbäume und Gemüse.

Die Hunde lieben es, Obst und Gemüse zu ernten. Keiner ist jedoch je an einen der giftigen Pflanzen gefangen, auch die Welpen nicht.

Ich müsste nur einmal wegen einer giftigen Pflanze zum TA, der Knirps ist im vollen Renngallopp in einen Rhododendron und musste genäht werden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bau einen Zaun. Aber ich habe noch nie gehört, dass Hunde sowas fressen. Meiner hat die Tomaten vom Strauch gepflückt, aber die Eibe hat ihn nicht gejuckt. Höchstens zum Markieren.