eibe erkennen

5 Antworten

Das Gift steckt überall in der Eibe: Man findet es in den Nadeln, den Blüten und besonders hoch konzentriert im Samen. Bereits ein Tee aus wenigen Nadeln kann einen Menschen töten.

Die für einen erwachsenen Menschen tödliche Dosis liegt bei einem Milligramm des enthaltenen Toxins pro einem Kilo Körpergewicht.

In einer Studie hat man herausgefunden, daß sich das Gift im ganzen Körper verteilt und dort gleichzeitig zu wirken beginnt: Der Betroffene fühlt Schwindel, Bauchschmerz, Übelkeit - und bekommt einen Herzstilstand.

Das enthaltene Gift ist ein Mix aus über 20 einzelnen Giften, die das zentrale Nervensystem und das Herz lähmen.

www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/vorsicht-giftig---die-eibe.shtml

mit Foto

Brugmansie  28.11.2011, 20:23

Aber das rote Fruchtfleisch der Eibe ist ungiftig, schmeckt sogar gut!
Der im Fruchtfleisch liegende Kern darf auf keinen Fall gegessen werden! Also nicht naschen, wenn jemand zusieht - es könnte Nachahmer geben, die nicht wissen, dass der Kern hochgiftig ist, besondere Achtung bei Kindern!

Eiben sind typische Unterholzpflanzen, die gerne unter anderen Bäumen wachsne. Sie sind dunkler, haben weiche Nadeln und sehr dicht. Wenn du dir einmal eine Eibe gut angeschaut hast, wirst du die niemals verwechseln.

Falls zweifel bestehen: Einfach heisses Wasser trinken. ;-)

Die "Nadeln" sind recht weich, länglich (lanzettförmig), ca. 2 cm lang, 2mm breit. Sie stehen etwas "sperrig" nicht nur seitlich, sondern auch nach oben ab. Ober und Unterseite (etwas heller) sind deutlich unterschieden mit einer "Mittelrippe". Die Zweige fühlen sich nicht stachelig an.

Konnrat
Fragesteller

die exakte beschreibung einer nordmannstanne

jobul  28.11.2011, 16:14
@Konnrat

Die habe ich nicht im Garten, aber möglich, dass sich die Nadeln sehr ähneln. Die der Eibe sind aber weicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben

ne eibe ist relativ leicht zu erkennen, kommt ohnehin sehr selten in deutschen wäldern vor

Konnrat
Fragesteller

woran kann man sie erkennen wenn die beeren im Winter ab sind???

dollgar  28.11.2011, 13:23
@Konnrat

an den nadeln, wächst eher als aufrechter busch

Brugmansie  28.11.2011, 20:24
@Konnrat

Die männlichen Pflanzen haben nie Früchte, nur die weiblichen.