Heiß gewordenes Plastik giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Styrol-Acrylnitril-Copolymere (san) gibt bei kurzzeitigen Belastung mit Hitze keine toxischen Stoffe ab,beim verbrennen des Stoffes oder zu starker hitzeeinwirkung können jedoch toxische Stoffe wie acrylnitril frei werden.

Der Messbecher wird PP sein. Allenfalls PE. Beides kann kaputt gehen; tut dir dabei aber nix.

Sollte es wirklich SAN sein, ist kurzes erhitzen unproblematisch.

Kommt drauf an, welches plastik. Spezielles plastik ist nicht giftig, aber ganz normales schon. Ich würde es trotzdem nicht einatmen. Lg maikel

prohaska2  13.11.2016, 11:44

Spezielles versus normales Plastik. Lass mich raten - du bist Chemiker.

aus heiss gewordenen Plastik können Dioxine usw austreten. ich würde den sofort in die Tonne treten und vors Haus bringen

prohaska2  13.11.2016, 11:42

Welch Unsinn - für sowas wird kein PVC verwendet.