Ei aus dem Supermarkt brüten?
Hello everyone,
bei einigen Eiern aus dem Supermarkt erwische ich immer die ,,Nabelschnur".
Daher Frage ich mich:
Kann man einen oder einige Eier aus dem Supermarkt die man gekauft hat brüten?
Und woran merkt man, dass es befruchtet ist?
4 Antworten
Tendenz nein. Selbst Bio Höfe halten ihre Hennen nur selten mit Hähnen, Standart Legebetriebe halten normalerweise gar keine Hähne und ohne Hahn keine Befruchtung. Du brauchst also einen hof der Hennen mit Hähnen zusammen hält, dann könntest du Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch eher gering, da die eier eben zum Verzehr sind und da sind befruchtete Eier kontraproduktiv.
Du könntest wenn eher auf einem Hofladen fündig werden, aber im Supermarkt sehr unwahrscheinlich.
Das ist die Hagelschnur. Die sorgt dafür, dass der Dotter am Ort und Stelle bleibt. Das sagt nichts über die Befruchtung aus.
Die meisten Eier im Supermarkt sind unbefruchtet. Hähne sind unnötige Kostenfaktoren, die man sich gerne spart. Der Hahn nimmt unnötig Platz weg, verbraucht Futter und legt keine Eier. Also unnötig.
Hähne werden nur für das Tierwohl gehalten. Bei Billigeiern wird das gerne vernachlässigt.
Die Hagelschnur ist in jedem Hühnerei enthalten. Da in den Legebatterien keine Hähne sind, gibt es auch keine befruchtete Eier im Supermarkt.
Meinst du Betriebe und die Autokorrektur hat Batterie draus gemacht? XD
im Supermarkt sind ALLE Eier unbefruchtet.
du kannst gerne bei jmd mit hühner gehen und nach einem befruchteten ei fragen.
dannach:
Eier schieren Anleitung - So kann man befruchtete Eier erkennen!
Das man weiß, dass für befruchtete Eier ein Hahn nötig ist, sollte bekannt sein.
Ich bezog mich auf die Bezugsquellen von Supermärkten. Nicht alle Supermarkteier sind unbefruchtet. Was aber kein Problem ich, da der Laie keinen Unterschied bemerken würde.
Doch Supermarkteier sind immer unbefruchtet. Kommen grundsätzlich! aus größeren Betrieben
Und sogar unsere eigenen Bioeier waren unbefruchtet, weil wir keinen Hahn hatten.
Wir hatten mal überlegt, uns befruchtete Eier zu kaufen, um die ausbrüten zu lassen. Aber wäre echt nicht einfach gewesen, irgendwo welche zu bekommen.
Es gibt diverse Versuche, mit Bio Eiern aus dem Supermarkt, wo ein paar Eier befruchtet waren.
Kommt immer auf Region und Lieferant an.
Nur weil sich Betriebe "Bio" nennen dürfen, wenn sie die Mindeststandards erfüllen, heißt es noch lange nicht, das die Tiere auch vernünftig gehalten werden.
Es gibt auch Betriebe, die sich aus Rücksicht auf das Tierwohl FÜR ein paar Hähne entscheiden. Hähne spielen eine wichtige Rolle beim sozialen Miteinander.
https://images.app.goo.gl/QDAW2cZVwmU5iAxd6
Wieso soll es schwer sein, befruchtete Eier zu kaufen? Über eBay und die Kleinanzeigen kann man bald jede Rasse kaufen. Also für Privat.
Und Bruteier für Legehybriden können bei den Elterntierhaltern bestellt werden. Obwohl der Weg über die Brütereien sinnvoller ist. Solche Massen, müssen professionell gebrütet werden.
Nein. Das stimmt nicht immer. Je nach dem von wo die Eier bezogen werden, können befruchtete Eier dazwischen sein. Vor allem bei Bio oder Mobile-Stall-Haltung.