Ehrliche Meinug zum Nebenjob bei der deutschen Vermögensberatung?

6 Antworten

Ich wurde auch mal angeworben, nachdem mir jedoch erklärt worden ist wie es ablief, wurde mir schnell klar, dass das nichts wird. Es ist nicht wie bei Versicherungen oder Banken wo man direkt eine Anlaufstelle hat, sondern wie bei Staubsaugervertretern, welche direkt auf einen zukommen. Macht die Sache schwierig wenn man Menschen etwas verkaufen muss, was sie gar nicht brauchen. Man bekommt auch keine Kunden zugewiesen, sondern muss sich diese selbst suchen. Wo fängt man an? Fremde auf der Straße ansprechen? Kann man machen, wirkt bestimmt nicht seriös und bestimmt auch ernüchternd wenn nahezu alle weitergehen. Seine Freunde und Familie? Riskiert man stark, dass man diese verliert.

Ein Freund von mir wurde auch angeworben, er ging etwas weiter, war auch bei den Schulungen. Schlussendlich auch aufgehört, weil er auch keine Freund und Familie Versicherungen andrehen wollte.

Kannst du davon leben bzw. gut Geld verdienen? Ja. Der Typ der mich angeworben hatte, fuhr einen teuren Sportwagen, hatte sein Büro und arbeitet nur 20h die Woche, aber soweit muss man erst mal kommen.

Kuestenwind204
Fragesteller

Ich habe das dingen abgesagt, habe gesagt, dass das einfach nichts für mich ist. Die waren ganz schön aufdringlich, meinten wir könnten ne Lösung finden wie ich Geld verdienen kann mit sehr wenig aufwand, dass ich mir einfach ne Schulung anschauen kann, und wenn ich das gut finde ja meinen Freunden und meiner Familie weiter empfehlen kann. Habe die jetzt blockiert. denen hat wohl ein Nein nicht gereicht.

Ist halt Direktvertrieb und Schneeballsystem wie Tupper oder so. Nur dass man hier Freunden und Verwandten nicht ein paar Plastikschüsseln zu viel aufschwatzt, sondern an ihr Erspartes geht, worunter die Beziehung zu diesen Menschen erheblich mehr leiden kann...

Mit solchen Geschichten kann man nur dann wirklich Geld verdienen, wenn man recht skrupellos bereit ist, Menschen Dinge aufzuschwatzen, die sie eigentlich nicht unbedingt brauchen. Und sie am besten auch noch dafür wirbt, genau das gleiche zu tun... Eben die absolute Hardcore-Form von Vertrieb. Für mich definitiv der Vertriebsbereich, von dem ich mehr Abstand halte als von anderen Menschen während einer globalen Pandemie ;).

Selfmadepro91  03.04.2021, 18:46

"Cummunity Experte" ...das ich nicht lache.

Direktvertrieb hat mit einem Schneeballsystem nichts zu tun.

Wenn man kein Plan hat, einfach den Mund halten. Danke

HappyMe1984  03.04.2021, 18:51
@Selfmadepro91

Zeig mir ein Direktvertriebssystem, bei dem es nicht früher oder später drauf ankommt, Leute zu werben, die dann ebenfalls in das System einsteigen. Wo nicht genau DAS die großen finanziellen Sprünge bringt. Und genau dieses Prinzip ist eben das Schneeballsystem...

Selfmadepro91  03.04.2021, 18:56
@HappyMe1984

Möchtegern Experte...

Nehmen wir mal an du bist ein Kunde in einer Bank. Du empfiehlst diese Bank deinem Bekannten und dieser Kunde eröffnet sich ein Konto bei der besagten Bank.

Du als Empfehler, bekommst zB 20€ dafür.

Das hat absolut nichts mit einem Schneeballsystem zu tun..

Also bitte bevor du irgendwas schreibst, informiere dich erstmal ausgiebig. Unfassbar das jemand wie du als "Cummunity Experte" gekennzeichnet ist.

HappyMe1984  03.04.2021, 19:03
@Selfmadepro91

Ein Bonus für Empfehlungen ist kein Schneelballsystem, das ist korrekt.

Bei diesen Vertriebssystemen bekommst du aber keinen Bonus für einen gewonnenen Neukunden, sondern verdienst am Umsatz der Personen, die du für das System angeworben hast, mit. Und nur auf diesem Weg kommst du dabei finanziell wirklich voran, nicht durch eigene Verkäufe. DAS ist der Unterschied.

Und was die Tags mit dem "Expertenstatus" hier betrifft, zieh dich daran mal nicht so hoch, sondern informier dich auch hier, wie die zustandekommen... Allerdings würde ich meinen Abschluss als geprüfte Wirtschaftsfachwirtin in diesem Kontext dann durchaus als eine Form des Expertentums betrachten :).

Strukturvertrieb. Die Oberen verdienen die großen Provisionen. Du sollst dann auf Freunde-Bekannte los und hast dann Ex Freunde.

Du sollst dann Versicherungen verkaufen. Das kann man kaum trennen, Du wirst quasi genötigt, erst mal an Verwandte zu gehen zwecks Versicherungsverkauf

Das ist auf Selbst(st)ändigen Basis wie bei Vorwerk Vertretern auch.

Da war auch lange keiner mehr bei mir.

Vorwerk ist aber zumind. Qualität

Die wollen doch nur deine Adressen von deinen Bekannten, Verwandten und deinen besten Freunden - nur die hast du nachher nicht mehr :-((

Also wenn du länger als 3 Monate da durchhälst, dann bist du ein Glücksfall...

... und weißt du eigentlich wie die Kunden dieser Vermögensberatung zu einem kleinen Vermögen kommen???

Indem sie vorher ein großes Vermögen hatten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LASS ES EINFACH SEIN.🍀