Eheprobleme und schlechte Kommunikation?

4 Antworten

Glaub mir eins - Du bleibst nicht alleine! Aber in der ersten Zeit wirst Du überhaupt gar keinen Bock auf eine neue Beziehung haben, da Du Dich an Dein neues, freies Leben gewöhnen musst/darfst/wirst.

Alles ist besser, als von einem Mann - dem eigenen Mann - benutzt und beschimpft zu werden. Dass er Dich mit Absicht klein macht, ist Dir hoffentlich klar und sein Ziel hat er ja auch erreicht - so kommst Du eher weniger auf die Idee, ihn zu verlassen. Denn "wer will mich schon?", "was kann ich schon alleine?" Du wirst es alleine schaffen, wie Millionen andere Alleinerziehende auf dieser Welt auch (ich z.B. *ggg*) Und denke bitte auch an die Kinder, auch wenn Ihr vielleicht denkt, die bekommen von alldem nichts mit - sie wachsen in einem nicht gesunden Umfeld auf und empfinden den Stress, den Dein Partner Dir macht, als "normal" und nehmen das vielleicht später mal für sich mit. Das möchte keiner.

Was mit dem Haus wird, wird man sehen. Steht Ihr beide im Grundbuch, so steht es euch jeweils zu. Bestehen Schulden, müssen die gemeinsam abgetragen werden. Oft, nicht immer, wird das Haus der Frau und den Kindern zugeschrieben. Ob Ihr getrennt in dem Haus leben könnt, um den Kindern noch ein gutes Elternpaar zu sein, ist die Frage, es ist da immer schwer, eine Grenze zu ziehen. Im Fall eines Auszuges und wenn beide im Grundbuch stehen, müßte der verbliebene part den Anderen auszahlen.

Ob die Paartherapie was bringt, wage ich zu bezweifeln. Dein Mann wird sich nicht hinsetzen und zugeben, dass er Dich seelisch missbraucht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

deinekleinefee  26.01.2024, 15:03

Kann ich dir nur zustimmen! Es gibt Opferberatungen und Familienberatung, vlt kann sie sich dort mal erkundigen, was sie beschreibt ist Häusliche Gewalt und vergangene Vergewaltigungen.

Ich hätte an Deiner Stelle schon lääääängst den Schlußstrich gezogen!!! Verstehe sowieso nicht, wieso sich Frauen über Jahre und Jahrzehnte von ihrem Partner drangsalieren lasen, nur um nicht alleine zu sein. Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben! Ich bin zwar nicht alleinerziehend mit 3 Kindern, sondern "nur" mit einem, trotdem ist das kein Grund, sein Leben derart wegzuwerfen an einen A....loch-Typen, der Dich einfach nur fertigmacht! Bitte denke auch mal an Deine Kinder! Glaubst Du etwa, das bleibt alles ohne Folgen für sie, was sie da jeden Tag mitbekommen? Du trägst eine Mitschuld daran, wenn sie später psychische Probleme bekommen oder vielleicht schon haben, denn Du hast nicht gehandelt, sondern Dich auf Deinen Ängsten ausgeruht. Das ist leider die bittere Wahrheit!

Eine Paartherapie bringt Euch gar nichts mehr. Wenn die Atmosphäre derart vergiftet ist wie bei Euch und solche heftigen Beleidigungen passieren, dann ist der Drops einfach gelutscht. Er hat null Respekt vor Dir, daran wird auch ein Therapeut nichts ändern!

Sammle Deine noch verbliebenen Kräfte und organisiere die Trennung mit allem, was dazu gehört sowie Dein Leben mit den Kindern danach. Je länger Du wartest, umso schlechter. Denn Du verlierst nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Deine Energie und Kraft mit jedem Tag, welchem Du länger mit diesem toxischen Mann zusammen bist.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Chrissi131991
Fragesteller

Ich danke dir für dein Rat und fürs antworten, ich habe es lange mit mir machen lassen Ja und habe gehofft das es sich ändert. Ja ich hatte zuviel Angst und keine Stärke, das möchte ich jetzt ändern aufjedenfall, ich hatte immer angst er nimmt mir das Haus und die Kinder. Ich denke ich gehe mal zum Anwalt und hoffe er hilft mir da weiter. Ich würde gerne im haus bleiben für die Kinder und ihn ausbezahlen aber welche summe das ist und ob ich das finanziell kann weiß ich nicht 😔

Estrella06  26.01.2024, 15:12
@Chrissi131991

Danke für Deine Rückmeldung! Geh auf jeden Fall zum Anwalt. Das ist die Basis für sämtliche weiteren Schritte. Ich würde mich jedoch nicht nur auf das Haus fokussieren, aus mehreren Gründen. Es könnte Dir finanziell das Genick brechen. Es hängen zu viele Erinnerungen an unschöne Zeiten daran. Das ist alles nicht zu verachten. Wichtig ist, daß Du Dich von dieser Ehe richtig erholen und mit den Kindern ein neues Leben aufbauen kannst, in welchem Ihr alle glücklich seid. Das geht auch in einer Wohnung. Also Kopf hoch, wenn es nicht klappt mit dem Haus! Es gibt Wichtigeres im Leben!

Chrissi131991
Fragesteller
@Estrella06

Ich habe schon öfter nach einer Wohnung gesucht und bekomme nur absagen, was kann ich tun? Möchte im Ort bleiben für die Kinder und wegen der Schule.

Estrella06  26.01.2024, 15:17
@Chrissi131991

Wende Dich ans Wohnungsamt. Du kannst evtl. einen WBS beantragen für eine Sozialwohnung, wenn Dein Einkommen nur gering ist. Dein Mann muß Dir und den Kindern Unterhalt zahlen, das erklärt Dir alles ausführlich der Anwalt!

Eine Trennung ist auch für deine Kinder wichtig. Denn ein toxisches Umfeld mit Beschimpfungen etc färbt auch auf sie ab. Sie wachsen mit dem Verhalten deines Mannes auf und schauen es sich ab. Meine Schwester ist schon seit ein paar Jahren alleinerziehend mit 3 Kindern. Es ist hauptsächlich finanziell hart. Aber die Atmosphäre des Zusammenlebens ist anders. Wertschätzung, Liebe und Sicherheit statt ständigem Stress und Streit. Und allein das ist es schon wert. Meine Schwester hat sich ein gutes Umfeld aus Freunden aufgebaut. Das hilft schon sehr. Ich kann dir nur Mut machen. Alles ist besser als ständiger Beziehungsstress und Unterdrückung durch einen unempathischen Partner. Auch wenn du vor hast, dich zu trennen, solltet ihr trotzdem zur Paarberatung gehen. Denn ihr müsst ja auch nach der Trennung für eure Kinder da sein.

Er hatte auch Kameras aufgestellt im Haus weil er denkt ich bringe jemanden heim und immer wenn ich alleine bin fühle ich mich unwohl zuhause und stöber rum weil ich denke hier ist irgendwas 😩 ich kann nicht mehr.

deinekleinefee  29.01.2024, 08:28

Melde dich unbedingt bei der Opferhilfe, die können dir weiterhelfen und dich evt zur Polizei weiterleiten. Wenn jemand zu Hause Kameras aufstellt ohne Einverständnis ist das ein klarer Verstoss gegen die Privatsphäre.. Vlt haben die Aufzeichnungen auch belastendes Material gegen deinen Mann?