Ehemaliger Lehrer als Doktorvater? Geht das?

3 Antworten

Nein, das kannst du nicht. Dein Lehrer verfügt nicht über die ausreichenden Qualifikationen (Habilitation, Lehrstuhl).

Um Doktorvater zu sein muß derjenige selber habilitieren, oder habilitiert sein in dem Fach, in dem Du Deine Promotion machen möchtest. Der Doktorvater muss also Professor oder zumindest Privatdozent sein.

Das wird auf Deinen Lieblingslehrer wohl kaum zutreffen, oder?

Nein. Dein Doktorvater (ein schreckliches Wort, übrigens) muss habilitiert und an deiner Hochschule promotionsbemächtigt sein, vgl. Promotionsordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter