Ehemalige Ostgebiete zurück an Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Vertreibungen und Ethnische Säuberungen können niemals rückgängig machen was war Preußen wird früher oder später sicher wiederhergestellt auf einem friedlichen Weg immerhin wurde den Polen ihre Ostgebiete (heutige Westukraine) ja auch weggenommen vielleicht lässt sich ein solches Problem langfristig mit Diplomatie lösen

Aethelwulf
Fragesteller

Genau der Punkt mit Ostpolen wird oft vergessen es wurde genommen um die damalige Sowjetunion zu vergrößern auch dort fanden ethnische Säuberungen statt.

allerdings wurden die Kompensationen von den Polen gerne gesehen da die damals Deutschen Gebiete wirtschaftlich sehr stark waren im Vergleich zum Rest Polens

DerMeister773  05.06.2021, 21:56

Man kann einfach nicht Menschen enteignen. Keiner kann was für die Taten der Vorfahren und keiner soll leiden und umziehen müssen nur weil dieses Gebiet den Vorfahren jemand anderem gehört hat

Nein

Wo kämen wir denn da hin? Wenn alle Länder die Fläche ihrer ehemaligen Gebiete zrückhaben wollten, dann müssten wir die Meere zuschütten.

Die DDR hat bereits 1950 die Oder-Neiße-Linie als Ostgrenze anerkannt, die Bundesrepublik de Facto 1970 mit dem Warschauer und Moskauer Vertrag und 1990 wurde das Ganze noch einmal im 2+4 Vertrag festgehalten.

Mehr Bekundung zum Verzicht geht nun wirklich nicht.

Nein
Den Deutschland hat auch Offiziell immer noch Anspruch

Meines Wissens, haben wir einen "endgültigen Verzicht" unterschrieben. Ist aber auch egal, dieses Feld sollte man nicht mehr beackern und man sollte sich lieber mit der Zukunft Europas befassen und die findet man sicherlich nicht in der Vergangenheit.

Aethelwulf
Fragesteller

Deutschland hat im 2+4 Vertrag versprochen den Anspruch nicht zu erheben er ist aber immernoch da man könnte den 2+4 Vertrag auch kündigen nach all den Jahren und bei der Gelegenheit endlich die Atombomben ( von den USA) aus Deutschland entfernen

HaudeginAlexa  05.06.2021, 19:43
@Aethelwulf

Wie gesagt, meines Wissens gibt es da keinen Anspruch mehr und die Übertragung wurde 1990 auch völkerrechtlich vollzogen. Wenn du da etwas anderes weißt, darfst du das gerne mit Quellen belegen.

Silicium58  05.06.2021, 20:02
@Aethelwulf

Wenn der Vertrag gekündigt wird, gilt wieder das allierte Vorbehaltsrecht.

Klasse, oder?

dataways  05.06.2021, 21:02
@Aethelwulf
und bei der Gelegenheit endlich die Atombomben ( von den USA) aus Deutschland entfernen

Die Bundesregierung braucht nur einen Pieps zu sagen und schon sind die 20 Atombomben aus Büchel verschwunden. Damit verliert Deutschland seinen Status als de-facto-Atommacht.

dataways  06.06.2021, 08:45
@Aethelwulf

Der Bundestag hat 2010 für eine atomwaffenfreie Welt gestimmt, der unter anderem auch den Abzug der Bomben aus Deutschland forderte.
https://dserver.bundestag.de/btd/17/011/1701159.pdf

Was hat seitdem die jeweilige Bundesregierung unternommen? Nichts. Es sieht nämlich stark danach aus, als wenn sich gewisse Politiker in Union und SPD am Gedanken besaufen, daß die Bundeswehr real über Atombomben verfügt.

Der Widerstand gegen den Abtransport kommt weniger aus den USA, sondern vielmehr vom sicherheitspolitischen Establishment der Regierungsparteien.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/atomwaffen-usa-europa-abruestung-militaer-nato

Nein

Es ist ein Jammer, daß Menschen ihre Heimat verloren haben, die seit Jahrhunderten von Deutschen besiedelt war (übrigens auch außerhalb des Reiches). Es geschah nach einem verbrecherischen Krieg, der unendlichen Haß säte, aber die Vertreibung war auch ein Verbrechen.

Die Gebiete können nicht zurückgeholt werden, es hat keinen Sinn und wäre gefährlich, danach zu streben. Sie sind nicht mehr deutsch, weil da fast keine Deutschen mehr leben. Königsberg ist leider untergegangen, es gibt nur noch Kaliningrad.

Ich denke auch, dass der Zug abgefahren ist. Ich finde es zwar sehr schade um unsere Gebiete, aber ich denke nicht, dass ohne Kriege diese zurück zu bekommen wären. Und dieser Preis wäre zu hoch.