ehemalige lehrerin unsere patientin?

7 Antworten

Der natürliche Weg wäre, jemanden anzusprechen, den man kennt bzw. wiedererkannt hat; jedenfalls dann, wenn man sich sympathisch war. Man schaut sich in die Augen und sieht, ob der andere einen auch erkennt. Wenn Du immer noch vermummt herumläufst (Maske), ist das vonseiten der Lehrerin vielleicht nicht so einfach.

Wenn Du sie schon siehst, bevor sie auf dem "Folterstuhl" sitzt, ist es vermutlich einfacher, ein Gespräch zu beginnen. Aber auch auf dem Stuhl fängt ja jede Behandlung mit einem Gespräch an, um die Situation zu entspannen. So erlebe ich das jedenfalls bei meinen seltenen Zahnarztbesuchen. Das hängt natürlich auch vom Arzt ab.

Also meine Empfehlung wäre, ja, ansprechen.

Gruß Matti

Ist immer wieder faszinierend wie schwer es für Schüler ist in den Kopf zu bekommen, dass auch Lehrer ganz normale Menschen mit einem Privatleben sind. Und ja, ganz normale Menschen gehen eben auch mal zum Zahnarzt.

Du kannst ja etwas höflichen Smalltalk betreiben vor bzw nach der Behandlung. Währenddessen liegt es in der Natur von Zahnarztbehandlungen, dass man da nicht so viel plaudern kann.

Klar kannst du mit ihr reden. "Hallo, Frau XY, so sieht man sich wieder, die Welt ist klein. Erinnern Sie sich noch an mich?" Naja, dann wird sicher ein kleiner Plausch entstehen, bis die Behandlung los geht.

Du musst sie natürlich weiterhin mit Sie ansprechen. Nimm es einfach bisschen auf die coole Schulter, und behandel sie wie jeder andere Patient - Neutral und freundlich ;)

anonymi000
Fragesteller

das ist mir natürlich bewusst :) aber sollte ich zuerst darauf ansprechen oder warten bis sie etwas sagt? denn ich denke sie hatte mich schon erkannt

Einfach professionell bleiben. Sie wird sich bestimmt freuen; dass Du deinen Weg als Zahnarzthelferin gefunden hast :)

anonymi000
Fragesteller

aber die frage ist soll ich sie darauf überhaupt ansprechen oder soll ich warten bis sie etwas sagt? ich denke sie hatte mich schon erkannt, es wäre doch auch komisch so zu tun als ob man sich nicht kennen würde oder?