Ehefrau verweigert Zustimmung zu gemeinsame Veranlagung in der Trennungsphase, wie bekomme ich das bei Finanzamt durchgesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schlüssig ist das Ganze nicht.

Ich bin inzwischen von meiner Ehefrau getrennt lebend. Für das Jahr, wo
wir zusammenwohnten, hat meine Ehefrau trotz Aufforderung des
Finanzamtes die Zustimmung für die steuerliche Veranlagung verweigert.

Es stellt sich hier die Frage, wieso.

Daraufhin hat das Finanzamt, obwohl ich die Zusammenveranlagung beantragt habe, mir eine Einzelveranlagung durchgeführt.

Korrekt, siehe § 26 Abs. 2 S. 1 EStG. Das FA hat hier gar keine andere Option.

Bei mir hat es nun zu einer Steuerzahlungaufforderung geführt. Für meine
Ehefrau spielt es keine Rolle, da sie geringverdienend ist, ob sie Einzel oder Zusammenveranlagung hat.

In diesem Fall würde m.E. dem FA gegenüber die Zusammenveranlagung auch ohne zivilrechtliches Verfahren möglich sein; so hat es zumindest der BFH in einem ähnlichen Fall entschieden (30.11.90, BStBl. II 91, 451). Ich empfehle - nicht nur deswegen - dringend die Hinzuziehung eines StB.

(Siehe dazu auch hier http://www.iww.de/fk/archiv/steuerliche-veranlagung-die-steuerliche-veranlagung-von-ehepartnern-nach-der-trennung-der-ehegatten-f31953 )

Sollte die Ehefrau allerdings doch mehr als nur geringfügige Einkünfte bezogen haben, wäre hilfsweise die Zusammenveranlagung über § 894 ZPO zu erzwingen. Das aber ist unbedingt mit einem Fachanwalt zu betreiben.

Hier stellt sich aber auch noch die Frage, wieso hier überhaupt eine Aufteilung von 3/5 besteht, wenn einer der Ehepartner gar keine SV-pflichtigen Einkünfte erzielt hat. M.E. müsste dann für den einzigen abhängig beschäftigten Ehepartner sowieso Klasse 3 gelten. Ohne lohnsteuerpflichtige Einnahmen gibt es auch keine Steuerklasse.

Leg Einspruch gegen die Einzelveranlagung ein(soweit das noch möglich ist), beziehungsweise beantrage Änderung nach §175 AO.

Dann gehst du zum Rechtsanwalt und verklagst deine Exfrau auf Zustimmung zur Zusammenveranlagung. Dann wird das Gericht gem. §894 ZPO die Zustimmung zur Zusammenveranlagung fingieren.

Hier ist aber zu beachten, dass du die eventuellen Steuernachzahlung der Exfrau tragen musst.

Doch für Deine Frau spielt das sehr wohl eine Rolle, denn vermutlich hat sie Steuerklasse 5.

wie gesagt, es spielt für sie keine Rolle. Sie hat nur Mieteinnahmen, die nicht zu einer Steuerzahlung führen.

0

Einzelveranlagung bei Steuererklärung?

Hallo ihr lieben🌷🌷

ich brauche Hilfe von jemanden der sich wirklich Auskennt.

mein Exmann und ich haben uns am 1.5.2016 getrennt, im Juli ist er ausgezogen. Haben dann die Steuetklasse 3/5 auf 4/4 geändert. Er hat dann dieses Jahr rückwirkend ohne mein Wissen und Einverständnis eine Zusammenveranlagung für 16 gemacht. Das Finanzamt hat mir das mitgeteilt. Habe dann Widerspruch eingelegt und eine Einzelveranlagung gemacht. Heute kam der Brief vom Anwalt ich sollte die Einzelveranlagung zurücknehmen und eine Zusammenveranlagung bei ihm abgeben. Ich bin fertig weil der Terror seit Monaten kein Ende nimmt😭😭😭😭 Darf er das?

...zur Frage

online Steuerrechner?

Hallo, ich brauche einen Rechner der mir exakt ausspuckt, welche Kombi bei den Steuerklassen am besten ist, wenn wir nä Jahr heiraten.

1.Beide nicht selbstständig Mutter aber angestellt mit Privater Krankenversicherung 2. 3 kinder 3. ein weiteres kind wird im Februar geboren 4. mutter erhält nur Mutterschaftsgeld und geht dann wieder vollzeit arbeit 5. Vater geht ab dem 3. lebensmonat in elternzeit (Elterngeld plus mit 24 monaten auszahlung) und bleibt beim AG im Minijob mit ca 420 € netto=brutto

Das sind die Annahmen. Geheiratet werden soll April oder Mai, je nachdem wann wir endlich einen Termin beim Standesamt bekommen.

Die frage ist, ob III/IV oder IV/IV mit Faktor besser ist

Gibt es so einen rechner?

LG

...zur Frage

Gewerbeübergang von Ehemann auf Ehefrau

Hallo, folgender Fall: Ein Mann möchte sein Gewerbe auf seine Ehefrau übertragen.

Eine Maschine und ein Telefon, die der Ehemann für das Gewerbe angeschafft hat, werden an die Ehefrau zum Buchwert verkauft. Da die Ehefrau im Gegensatz zum Ehemann ein Kleingewerbe anmeldet, damit nicht umsatzsteuerpflichtig ist, kann sie die Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt zurückverlangen. Oder gibt es einen anderen, besseren Weg?

Evtl. anfallende Gewinne müssen versteuert werden. Da die Gewinne des Ehemanns durch die gemeinsame Veranlagung aber gleichzeitig Verluste der Ehefrau sind, ist das ein Nullsummenspiel. Sehe ich das richig?

Gruß&Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Ex verweigert Unterschrift zur gemeinsamen Veranlagung zum Lohnsteuerausgleich

Hallo,

meine Frau und ich haben uns im Februar 2012 getrennt und wurden bisher mit der Lohnsteuerklasse 4 inkl. Faktor (Freibetrag) versteuert. Es gibt einen Ehevertrag und wir haben keine Kinder, so dass Unterhaltszahlungen ausgeschlossen sind und diese auch nicht zur Debatte stehen.

Meine Frau ist Geringverdiener und zahlte im gesamtem Jahr (2011) ca. 60 EUR Lohnsteuer.

Nun möchte ich, wie bisher, den Lohnsteuerausgleich (Zusammenveranlagung) machen. Trotz Zusage, dass ich die von ihr gezahlte Steuer (60 EUR) erstatten werde, verweigert sie mir hierzu die Unterschrift sowie die nötigen Unterlagen ihrerseits aus reiner Willkür.

Bei einer getrennten Veranlagung müsste ich 2400 EUR nachzahlen, bei der gemeinsamen Veranlagung würde ich etwa 850 EUR erstattet bekommen.

Es gibt keinen Grund oder Anlass dazu und ich sehe es natürlich als reine Schikane.

Nun meine Frage: Kann ich dem Finanzamt meine Unterlagen mit entsprechendem Vermerk (Zusammenveranlagung) dennoch einreichen so dass diese meine Frau dazu auffordern, die noch fehlenden Unterlagen nachzureichen? Kann ich tatsächlich darauf bestehen, dass sie dieser zustimmen muss? Muss ich einen Anwalt zuvor schon beauftragen, welcher sie hierzu auffordert? Wer trägt dann die Kosten des Anwalts?

...zur Frage

Zusammenveranlagung wenn Ex-Frau nicht auffindbar?

Hallo zusammen, eine juristische Frage: Ich benötige für die Einkommenssteuererklärung 2013 noch die Unterschrift meiner Ex-Frau, von der ich mich im gleichen Jahr getrennt habe. Das Finanzamt geht von einer möglichen gemeinsamen Veranlagung aus, verlangt aber die Zustimmung bzw. Unterschrift meiner Ex-Frau. Ich kann sie aber nicht finden, sie ist irgendwo über mehrere Adressen abgetaucht. Die Steuer-ID meiner Ex ist mir bekannt. Auf meine Mailanfragen reagiert sie nicht. Durch die getrennte Veranlagung entsteht für mich eine Nachzahlung von fast 3000,00 Euro, im Falle der Zusammenveranlagung kommt sogar eine Erstattung raus. ich habe also größtes Interesse, das Problem zu lösen. Wie kann ich das anstellen, dass das Finanzamt die Zusammenveranlagung durchführen kann? Danke schon jetzt für Eure Antworten.

...zur Frage

Gemeinsame Veranlagung mit Ex-Ehefrau in Steuererklärung (sie verweigert Unterschrift)

Hallo zusammen,

anbei noch paar Infos zu der obigen Unterschrift...habe mich schon versucht in das Thema einzulesen, jedoch ist jeder Fall etwas anders und daher suche ich hier um Rat, evtl. hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht. Ich und meine Ex-Frau sind seit dem letzten Jahr geschieden und für die Steuererklärung für 2013 hatten wir die gemeinsame Veranlagung gewählt. Sie hatte in all der Zeit keine Beschäftigung und somit auch kein zu versteuerndes Einkommen. In der Zeit danach hatten wir vereinbart (leider nur mündlich) dass ich das Geld, welches rückerstattet wird behalten darf, dafür habe ich ihr im Laufe der Zeit mit kleinen Beträgen ausgeholfen (habe mir dies von ihr auch immer unterschreiben lassen - in der Summe werden es insgesamt bestimmt 400 - 500 € sein) so und jetzt wo die Rückerstattung bevor steht verlangt das Finanzamt die Angabe einer Bankverbindung zur Überweisung des Geldes (die meine hatte ich in der Lohnsteuererklärung bereits angegeben) und die Unterschriften beider Ehepartner falls gemeinsam veranlagt wurde. Wie ihr euch jetzt denken könnt will meine Ex-Frau dies nicht unterschreiben weil sie meint ihr stehe auch was zu...meine Frage daher was kann ich nun machen? Soll ich nen Rechtsanwalt holen? Gespräche haben nichts gebracht bis jetzt mit ihr...Könntet ihr mir vielleicht nen tipp geben wie ich jetzt vorgehen könnte? (Vielleicht ist dies nicht unbedingt erforderlich aber unsere beiden minderjährigen Töchter leben ebenfalls bei mir) LG Marco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?