Egotod ungewollt durch Meditation?

2 Antworten

Egotod kannst du gleichsetzten mit Erleuchtung. Das passiert so schnell nicht. Da muss man schon über die Tiefste Stufe hinausgehen.

Allerdings vermindert sich das Ego oder die Identifikation damit ein wenig, beim ganz normalen Meditieren. Das merkt man z.B. daran dass man kommmunikativer wird, lockerer, dass man plötzlich den rasanten Fahrstil beim Autofahren vermisst und sich wundert, dass man plötzlich nach den Verkehrsregeln fährt.

ThomasTz05
Fragesteller

ok vielen dank

Das Ego ist notwendig (sagen sogar spirituelle Lehrer) töten kannst du es nicht, aber du kannst ihm seine Wichtigkeit nehmen. Wenn man sein Ego töten will wird man entweder wahnsinnig oder man landet schnell im Nihilismus.