Gähnen bei Meditation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sydrus,

ich kenne noch was schlimmeres: Ich döse weg oder schlafe ein. Da hilft nur Aufstehen, ein paar Schritte laufen, Fenster auf und durchatmen. Gut ist auch, vor der Medi einen grünen Tee zu trinken. Oder vorher einen 15-Minuten-Spaziergang machen. Das sollte man eh täglich tun.

Wichtig ist auch sich im Sitzen nicht anzulehnen und die Wirbelsäule gerade zu halten, aber nicht so, dass du dich verspannst. Das hält auch wach.

Außerdem ist die Tageszeit entscheidend. Ich schlafe abends leichter ein als morgens. Finde deine beste Medi-Zeit heraus.

Das Gähnen ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass du dich entspannst. Wenn du eine Atemtechnik anwendest oder einfach den Atem beobachtest, ohne ihn zu beeinflussen, kann das auch schon wacher und aufmerksamer machen.

Denn Meditation soll ja nicht in erster Linie entspannen sondern wacher und bewusster machen. Noch Fragen?

LG Rolf

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren

Sydrus
Fragesteller

Naja ich gähne eben wegen langsamem Atmen. Geht primär um Achtsamkeit und so. Fange aber grad erst damit an und geht so in Richtung Buddhismus und Zen.

PsychoRolf  18.10.2021, 20:45

Oh, dankeschön fürs Sternchen! ❤️🙃

Dann ist es ja gar nicht schlimm, wenn du gähnst. Das wird schon. Viel Erfolg!