Egoistisch Freundin überfordert mich?

7 Antworten

Ich fände es gut - auch im Hinblick auf deine eigenen Bedürfnisse - bei bestimmten Punkten "Nein" zu sagen. So sind etwa für die Betreuung ihres Sohnes der Vater oder die Großeltern eher zuständig als Du. Auch Taxiersatz must Du nicht dauernd spielen. Dass man bei echten schwerwiegenden Problemen oder gar Katastrophen hilft, sollte klar sein. Aber nicht bei der Bewältigung des normalen Tagesablaufs. Deine Freundin muss selbstständiger werden (insbesondere durch Reduzierung ihres Gewichts). Deine permanente Hilfe hat dazu geführt, dass sie immer unselbstständiger geworden ist.

Du bist - besonders mit deiner persönlichen Vorgeschichte - als allererstes DIR verpflichtet. Auf DICH musst du achten.

Es ist NICHT egoistisch von dir, Nein zu sagen.

Es mag bitter sein, aber du kannst ihr nicht helfen. Weil sie sich nicht helfen lassen will. Sie will sich nur von dir den Hintern nachtragen lassen. Jetzt sollst du auch noch ihren auffälligen Sohn betreuen.

Nein. Einfach NEIN!

Oh Mann! Das klingt übel!! Lade Dir doch bitte zu Deinen eigenen Problemen nicht noch einen ganzen Berg obendrauf! Deine Freundin ist in einer schlimmen Situation, allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie daran nicht ganz unschuldig ist! Sie legt offenbar keinen Wert auf ihre Gesundheit und die Erziehung ihres Kindes hat sie auch nicht im Griff. Sie verlässt sich wohl vollumfänglich auf Dich, das ist natürlich am bequemsten. Aber wohin führt das Ganze denn? Du musst dringend lernen, Dich abzugrenzen! Das hat überhaupt nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstfürsorge und Eigenschutz. Du kannst Deine Freundin sowieso nicht "retten", das ist nicht Deine Aufgabe. Sie muss erkennen, dass sie selbst etwas ändern muss. Alles Gute.

Du bist 40. Das ist eigentlich kein Alter, wo man gepflegt wird. Bei dir ist es leider unglücklich gelaufen. Aber du solltest dir klar machen, dass du eine Beziehung führen möchtest. Ist das eine Beziehung für dich? Wirkt eher so, als wärst du eine Pflegekraft. Und vor allem: Was kannst du mit deiner Partnerin noch unternehmen, wenn sie so schwer ist, dass sie wohl kaum noch irgendwo hin kann? Du solltest die ganze Beziehung wirklich überdenken. Ich wäre lieber alleine, als meine Partnerin zu pflegen, nur weil sie kein Bock hat abzunehmen

Ich sehe hier bei Dir nicht den geringsten Anflug von Egoismus! Du hast jedes Recht der Welt, auch mal "nein" zu sagen - also tu' es ruhig!

Deine EIGENE Gesundheit sollte Vorrang haben - und egoistisch sind hier Andere, nicht Du!