Effizienz von Flugzeuge steigern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten gibt es viele.

Am Ende bleibt es eine einfache Rechnung. Jeder Liter Kerosin enthält eine bestimmte Menge Energie. Diese chemische Energie wird in kinetische Energie umgewandelt. Irgendwo ist da die Grenze, da kommt nicht mehr Vortrieb heraus.

Also bleibt nur: Aerodynamik, Luftwiderstand, Gewicht, um die gelieferte Leistung noch besser zu nutzen.

Langfristig ist aber das verbrennen fossiler Brennstoffe keine Alternative. Es müssen neue Antriebe her, auf Basis regenerativer Energien. Und die größte Stellschraube ist immer noch der Mensch. Einfach weniger fliegen.