Effektive Kernladung und Ionisierungsenergie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionisierungsenergie ist nicht nur abhängig von der effektiven Kernladung (also von der Elektronenkonfiguration), sondern auch vom Abstand des Elektrons zum Kern. Mit zuhnemenden Abstand wird es einfacher das Elektron zu entfernen.

[Die effektive Kernladung berechnet man normalerweise mit den Slater Regeln; nicht alle Elektronen schirmen die Kernladung gleich effektiv ab. Für Li kommt z.B. 1.3 raus, für Na 2.2.]

robertfragen91
Fragesteller

Vielen Dank fuer die Antwort! Ja, aber wenn man das so sieht, dann muesste ja die effektive Kernladung immer geringer werden (innerhalb einer Gruppe), da die Entfernung der aeusseren Elektronen zum Kern immer groesser wird. Aber trotzdem wird bei gleicher effektiven Kernladung der Abstand groesser, obwohl die Anziehungskraft gleich stark bleibt. Muesste dadurch nicht Kompression der Elektronen entstehen, um durch die gleiche Anziehungskraft den selben Abstand (Radius) zu bilden?

MeisterProperCH  18.10.2013, 21:37
@robertfragen91

Das Konzept der effektive Kernladung berücksichtigt keine Abstände, sie ist nur abhängig von der Elektronenkonfiguration. Wie gesagt, google mal nach Slater Regeln und probier einige Beispiele zu rechnen - vielleicht wirds dann klarer. Wenn du mit Kräften argumentieren willst dann spielen sowohl Ladungen als auch Abstände eine Rolle (Coulomb Gesetz).

"Kompression der Elektronen" - was soll man sich darunter denn vorstellen?

Die angegebenen Kernladungen beziehen sich auf die Ionen Li⁺ und Na⁺. In ungeladenen Atomen ist die Kernladung gleich der Anzahl der Protonen. Zur Frage: Am einfachsten ist die Erklärung, dass mit steigender Anzahl die Elektronen leichter vom Kern zu entfernen sind, weil sie sich wegen ihrer gleichen Ladung gegenseitig abstossen. Ausserdem benötigen die Elektronen für Übergänge zwischen Energiezuständen um so weniger Energie, je höher ihr Energieniveau schon ist.