Chemie effektive Kernladung?

Ich würde auf Argon tippen, da die Kernladung im Periodensystem von oben nach unten abnimmt, da kernnahe Elektronen die Ladung abschirmen, aber stimmt das?

1 Antwort

Die Anziehung des Kerns für die äußersten Elektronen nimmt PSE nach unten ab, wegen des Abstands, nicht wegen der effektiven Kernladung.
Im Kr ist die 3. aber die zweitäußerste Schale. Deren Elektronen spüren 18 Protonen mehr als beim Ar, denn abgeschirmt wird der Kern nur durch die Schalen 1 und 2.