efeu an unserer hauswand vom nachbarn

2 Antworten

ja das haben wir ihr auch versucht klar zu machen, aber unsere nette frau nachbarin ist nach meiner meinung nciht die intelligenteste.... nur hat er uns mittlerweile hofverbot gegeben.... und er befestigt den efeu ja auch immer wieder egal was wir sagen.... aber das recht wäre auf unserer seite oder?

Also,wir hatten voriges Jahr dieses Thema bis vor Gericht- und haben hier recht bekommen.Wir haben vor 2 Jahren die Garage Malern lassen und seitlich mußten wir genau einen Tag den Efeu des Nachbars an unserer Wandbeseitigen- Die Haftwurzeln mußten wir mit Messern aus dem Putz kratzen. Da haben wir den Nachbarn angesprochen er möge den Efeu nicht mehr hochwachsen lassen. Voriges Jahr haben wir gesehen er hat den efeu mit Spalier wieder festgemacht- Er war uneinsichtig- Es ging vor Gericht. Das Gericht hat den Nachbarn verurteilt zur Entfernung des Efeues und Neurenovierung der Hauswand, mit der Begründung, das Efeu kein normales Rankgewächs sei, sonder durch seine starken Haftwurzeln erheblichen Schaden an Hauswänden anrichten kann. Es ist zwar ungut- vor den " Kadi " zu gehen, vielleicht könnt Ihr den Nachbarn bitten- den Efeu zu beseitigen- es ist euer Eigentum und wenn Schädem durch den Efeu entstehen muß der nachbar dafür aufkommern.

Darf der Nachbar uns die Fenster verbieten?

Wir haben uns ein Haus gekauft, dessen Hauswand direkt zum Garten des Nachbars angrenzt. An dieser Wand haben wir jediglich nur ein Fenster (wenn man das überhaupt Fenster nennen kann) mit Glasbausteine im Wohnzimmer. Es ist ein Altstadthaus dementsprechend bissel dunkler im inneren. Wir würden nun gerne dort statt der Glasbausteine ein Fenster einbauen. Wir hatten nun die Nachbarn darauf angesprochen als wir unsere Hauswand besichtigen wollten(Zugang nur durch Nachbars Grundstück möglich). Diese waren nicht sehr begeistert davon. Wie verhält sich das nun mit Baurecht und co. ? Ich hatte sogar angeboten , das wir nur ein Milchglasfenster einbauen lassen würden notfalls. Sie wollen es sich durch den Kopf gehen lassen. Im EG haben wir einen Raum dessen Fenster zum Abstellraum zeigt. Der Abstellraum war vorher wohl mal ein Innenhof. Über diesen Raum ist nun ein kleiner Balkon. In diesem Besagten raum würden wir auch gerne ein Fenster einbauen lassen. Dies würde aber auch zum Nachbar zeigen. so wie der Raum dort ist, ist es nicht möglich ein Schlafzimmer draus zu machen. Es sei denn wir würden den Balkon wieder zurückbauen. Dies wäre aber nur eine absolute Notlösung. Auch bei diesem Raum würden wir Kompromisse eingehen mit den Nachbarn udn würden nur ein schmales langes Sichtfenster einbauen lassen.

Wer kenntg sich mit solchen Situationen aus und kann uns einen Rat geben ? Darf der Nachbar uns das verbieten?

Dieser besagter Nachbar hat auch an unserer Hauswand, die mit Holzverkleidet ist , Kletterpflanzen angebracht. Darf er dies? Und darf er uns verweigern das wir unseere Hauswand streichen wollen? Wie gesagt wir kommen nur an diese Wand über Nachbars grundstück. Dieses Grundstück ist auch nur zu erreichen über den Hauseingang vom Nachbarn.

...zur Frage

Zaun Nachbarsgrenze?

Hallo wer kann mir Helfen

Ich besitze ein Grundstück, rechts vom Grundstück muss Ich den Zaun in Ortnung bringen links vom Grundstück der angrenzende Nachbar. Nun ist dieser Zaun schon Jahrelang unansehbar . Ich sprach den Nachbar an ob er den Zaun reparieren will er meinte Nein . Schau doch weg wenn es Dir nicht gefällt ,war sein Komentar. Nun meine Frage kann ich auf der Grenze wo jetzt dieser defekte Zaun steht einfach einen neuen Zaun ziehen auf meine Kosten oder muss ich dann auf meinen Grundstück den Zaun ziehen .

Für rege beteiligung an diese Frage wäre schön

...zur Frage

darf nachbar schnee an unsere hauswand häufen?

hallo,

wir wohnen in einem Eigenheim mit einer Grenzbebauung, wobei unsere Hauswand zwei Meter hervorragt.

Und genau dort hat der Nachbar den Schnee, welcher auf seinem Grundstück lag hingeschoben, sodass ein 1 Meter hoher Hügel an unserer Hauswand entlang aufgehäuft ist.

Die Frage ist nun: Darf er das?

...zur Frage

Wir haben einen Zaun entlang unserer Garagenzufahrt?

die Hecke unseres nachbarn wächst durch den Zaun hindurch. Wer ist verpflichtet den Zaun auf unserer Seite zu schneiden-der Nachbar oder wir selbst? Der Zaun gehört zum Grundstück unseres Nachbarn. Wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Gewinnspiel Teilnahme Mit 14?

Hallo! Darf man ab 14 Bei Einem Gewinnspiel Teilnehmen OHNE Erlaubnis der Eltern

...zur Frage

nachbar will! muss ich?

EMein Nachbar möchte dass ich eine, an sein Grundstück angrenzende und nur von seinem Grundstück aus sichtbare, Hauswand von meinem Haus streiche. Die Wand grenzt genau an die Terrasse des Nachbarn und findet sie Häßlich. Bin ich verpflichtet die Wand zu streichen und wenn ja, muss ich das Material aus eigenener Tasche bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?