Edelgasverbindungen?

3 Antworten

Aufgrund der Größe sind Helium und Neon kaum polarisierbar, während es die anderen Edelgase schon sind. Dadurch ist die Tendenz die Elektronen an sich zu ziehen und eine potentielle Bindung zu brechen einfach zu groß!

Bei den anderen Edelgasen (Radon, Oganesson) liegt es eher daran, dass man praktisch keine chemischen Experimente mit ihnen machen kann! Sie sind radioaktiv, instabil und nur in kleinen Mengen verfügbar. Reagieren würden sie aufgrund der Größe und Polarisierbarkeit bestimmt!

Also können wahrscheinlich schon, die meisten wollen es aber nicht freiwillig

Spikeman197  07.12.2019, 15:29

Es gibt bisher keine Verbindungen von Helium und Neon! Von den anderen Edelgasen schon!

Spikeman197  07.12.2019, 16:23
@Bevarian

hmm, danke, schon iwie nett.

Aber natl ziemlich neu und von den Russen (die gern mal alles mögliche veröffentlichen).

Dazu geht ja das Helium, wie ich es verstanden habe, keine übliche Bindung ein! Es liegt weder als Ion vor, noch bildet es eine EPB aus! Es setzt sich nur zwischen die freien EP, die sich in einem Gitter aus Na(+)-Kationen befinden, was ich auch etwas seltsam finde.