EcoFlow Smart Generator Dual Fuel?

1 Antwort

Dieser Generator ist mit Propangas oder Benzin als Kraftstoff betreibbar. Biogas ist je nach Herkunft und eventueller Filterung ein Gemisch aus verschiedenen Gasen, das jedoch Propangas in keinster Weise ähnelt: Viel mehr befinden sich z.B. Wasserstoff und Methan in diesem Gas. In der Theorie können Kolbenmotoren mit der richtigen Verdichtung, Verhältnis von Luft zu Kraftstoff und ausreichender Zündenergie mit einer großen Bandbreite von (zäh)flüssigen brennbaren Flüssigkeiten betrieben werden. Jedoch ist eine Verbrennungskraftmaschine in den meisten Fällen aus Gründen des Gewichts, der Langlebigkeit, der Wartungsfreundlichkeit, der Anschaffungskosten sowie des Verbrauchers auf einen Kraftstoff spezialisiert. Dieser Generator ist auf zwei Kraftstoffe spezialisiert, was ihn wahrscheinlich gering ineffizienter machen wird, aber da Propan ein Abfallprodukt bei der Benzindestillation ist, denke ich, nicht viel. Je nach Gasgemisch wird dieser Generator entweder gar nicht funktionieren, ineffizient und mit niedriger Leistung arbeiten, durch zu viel Energie den Generator sofort zerstören sowie den Verschleiß extrem erhöhen. Deswegen würde ich Dir bei den ca. 1000€ davon abraten, diesen zur Energieerzeugung zu nutzen. Wenn bei Dir jedoch große Mengen an nutzbaren Abfall für die Biogasproduktion anfällt, würde ich an Deiner Stelle mit den regionalen Biogaserzeugungsanlagen über ein mögliches Geschäft sprechen.