Echtleder ja oder nein?

10 Antworten

Ich denke, echtes Leder ist die bessere Alternative, wenn es nachhaltig erzeugt wird. Das bedeutet, dass es vom Weidetier kommt, und das Leder lediglich ein Nebenprodukt darstellt. Das Leder sollte ökologisch und fair verarbeitet werden. Dazu gehört auch pflanzliche Gerbung. Dann ist gutes Leder nämlich auch biologisch abbaubar und sorgt für wenig Schadstoffe. Zudem hat Leder Charakter, reift mit der Zeit und entwickelt sich.

Kunstleder ist aus Kunststoffen (Plastik), wie z.B. Polyurethan. Die Produktion von den Ausgangsstoffen ist genauso aufwendig, wie Lederproduktion. Kunststoffe lassen sich aber biologisch nicht abbauen und landen irgendwann, wenn der Rucksack oder die Tasche nicht mehr gefällt, auf dem Müll. Die Recycling-Quote ist da ziemlich schlecht, sodass das Material entweder verbrannt wird, auf Deponien oder im Meer landet. Was ist am Ende besser für die Tierwelt?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an. Eine Lederjacke beispielsweise, da geht nicht wirklich viel dran, da häkt sich auch die Alternative aus Kunststoff lange. Da greife ich schon darauf zurück. Aber es gibt auch Dinge, die eben daraus nur schlecht oder minderwertiger gefertigt werden können. Bergschuhe, Sättel, Zaumzeuge, langjährige Möbel oder dergleichen - das hält Kunstleder nicht lange aus. Da macht für mich eben echtes Leder Sinn. Zudem muss ja Leder nicht zwingend mit Tierleid verbunden sein. Mein Sattler fertigt die Sättel aus Leder von den hier geschlachteten Alpenrindern zu. Das ist in meinen Augen dann sinnvolle Resteverwertung. Ebenso ist es mit Hirschleder-Bergschuhen.

Kommt darauf an. Man kann über Leder usw streiten aber zb ist Rinderleder oder anderes von Nutzttieren hier nur ein Nebenprodukt der Fleischindustrie und wenn man schon ein Tier tötet dann ist es auch besser alles oder fast alles zu verwenden und nicht nur das Muskelfleisch. Aus dem Grund finden ich Horn und Hufspäne als Dünger auch okay. Es wäre Verschwendung alles außer das Muskelleisch weg zu werfen.

Krokodilleder ist noch mal eine andere Sache obwohl auch das Leder von ihnen heutzutage aus Krokodilfarmen kommt in dene Krokodile für Fleisch und Leder gezüchte werden allerdings sind es immer noch Wildtiere auch wenn sie in Gefangenschaft sind. Zumindest haben die Farmen die Jagd auf wild lebende Krokodile unrentabel gemacht aber denoch muss es nicht unbedingt sein.

Kommt drauf an was es für Leder ist.

Vom Rind - hätte ich jetzt kein Problem. Warum soll man das nicht verwerten ? Wegwerfen und verbrennen ist auch keine Lösung. Auch wenn es vielen nicht gefällt - es werden halt immer noch Rinder, Ziegen, Schafe etc. für die menschliche Ernährung gehalten und geschlachtet. Erst wenn alle Menschen Vegetarier geworden sind kann man darüber nachdenken.

Krokodilleder oder ähnliches sehe ich eher kritisch. Das sind Wildtiere und wenn die nur wegen der Haut getötet werden ist das nicht ok.

Echtleder kommt bei mir gar nicht in Frage!
Wenn überhaupt, dann eher Kunstleder.

Ich möchte einfach kein totes Tier am Körper tragen. 😥

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier
lackmann  29.05.2021, 21:51

Aber IN DIR schon in dem du es isst,oder!?

KryterFotos  29.05.2021, 21:54
@lackmann

Bevor man irgendetwas in den Raum stellt und Behauptungen verbreitet, darf man gerne höflich nachfragen, ob man Fleisch und derartiges isst.
Ich bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer. Habe bereits seit Monaten kein Fleisch, keine Eier oder ähnliches gegessen. Bin mit Absprache meines Arztes auf dem Weg zum Veganer. 😉

lackmann  29.05.2021, 21:57
@KryterFotos

Sorry,habe nichts behauptet! Habe mehr oder weniger eine Frage gestellt!

KryterFotos  29.05.2021, 21:58
@lackmann

Okay, dann kam das etwas anders rüber, als es gemeint war. Passt schon. 😊