echte kerne gegen virtuelle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das - sinnvoll - jemanden mit eigenen Worten zu erklären der kein Plan davon hat ist schwierig.

Generell: "echte" Kerne sind physisch vorhanden und "virtuelle" Kerne werden Simuliert, existieren also nicht physisch.

Das mit den virtuellen Kernen nennt sich Hyper-Threading. Das ist eine Parallelverarbeitung eines Kernes, zurückzuführen auf das Multithreading.

Kann man sich auch vorstellen wie einen Strang, oder einen Faden (falls du mit dem Wort "thread" nichts anfangen kannst).

Jeder einzelne dieser Faden bekommt einen eigenen Registersatz zugewiesen sowie weiteren Dingen (die dich aber nur weiter verwirren würden und welche ich deshalb jetzt mal weg lasse).

Das ganze Gebilde ist dann ein logisch arbeitender Prozessor der mehrere Aufgaben parallel bearbeiten kann (Obwohl das eigentlich falsch ausgedrückt ist, in Wirklichkeit ist es eine zeitliche Verschachtelung, echtes Multitasking hat man nur mit einem echten zweiten !Prozessor! Achtung: Prozessor, NICHT Prozessorkern).

Dieses Multithreading ist also in den neuen Intel Chips eingebaut, zusätzlich versehen mit eigener Steuerung bzw. eigenem Steuerwerk. Daher kommt auf jedem echten Kern, ein zweiter - virtueller - Kern.

Nunja, um einige Fachbegriffe kommt man dann halt doch nicht drum herum. Aber ich hoffe ich konnte es dir wenigstens einigermaßen erklären, eine einfachere Erklärung ist mir jetzt nicht eingefallen.

Der i5 hat schon 4 echte, nur i7 hat hyper treathing die jedem kern 2 aufgaben geben kann also dann 4virtuelle und 4 echte

Das ganze nennt sich Hyper Threading!

Der die i7 Serie verwendet diese Technologie! Jeder i7 hat 4 Kerne wobei jeder Kern zwei Threads hat, damit die CPU bei Multitasking noch besser genutzt werden kann!

Der i5 hat keine "virtuellen Kerne"!!