4-Core Intel i3 = 4-Core i5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue bei solch "schwammigen" Hardwareangaben bitte immer zu erst auf das Release-Datum des jeweiligen Spiels und ggf. noch ( sofern genannt ) die Modellnummer der Intel - Grafikeinheit in den Herstellerangaben zur Software . Dann läßt sich immerhin schon mal ERAHNEN , welche Core i5 der Spieleentwickler dabei ungefähr meinen könnte .

Eine Core i3 mit 2 Cores / 4 Threads erreicht bei gleicher Taktrate im Maximum etwa 70 % der Multithreaded - Performance einer 4 Core / 4 Thread Core i5 der selben Baureihe .

Welche Core i3 hast Du denn ganz genau in Deinem System verbaut , und welche Grafilklösungen nennt der Spielehersteller ?

Gutefrage510
Fragesteller

Auf jeden Fall hab ich einen i3 Quadcore mit 3.6 GHz, der eher neueren Modellreihe, weil mein PC ist von 2019. Das sind die leider eher ungenauen Anforderungen:

  • MINDESTANFORDERUNGEN:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit
  • Prozessor: Dual core, 2 Ghz+
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Intel HD 5000
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Installing in FAT32 is not supported.
  • EMPFOHLEN:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: Quad core, 4 Ghz+
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD GCN, Nvidia Pascal, 4GB or more of VRAM
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Install in SSD for the best experience

Danke für die Hilfe!

Gutefrage510
Fragesteller
@Gutefrage510

Ups sorry, das waren die falschen Angaben… Also man braucht einen Intel I5 2300 Leider weiß ich nicht was eine Grafiklösung ist… Aber Danke, wenn du mir weiterhelfen kannst!

verreisterNutzer  26.06.2022, 14:56
@Gutefrage510

Danke für Deine Rückmeldung & gerne geschehen .

Wenn in Deinem System dann schon mindestens eine Core i3-8100 oder 9100 ( jeweils als Desktop-Variante ) steckt , so lägst Du schon mal etwas oberhalb der minimal geforderten CPU-Rechenleistung in Form einer Core i5-2300 , weil diese Prozessoren dann bereits auch schon echte Quadcores sind .

Davor waren Intels Core i3 ( Desktop ) noch Dualcores mit virtueller Threadverdoppelung . ( also 2 Cores / 4 Threads )

Bei Notebooks waren die mobilen Core i3 allerdings auch bis 2019 meist noch Dualcores . Dann wird es ggf. schwierig bei einer i5-2300 als Minimalvoraussetzung .

verreisterNutzer  26.06.2022, 21:42
@Gutefrage510

Schaue halt bitte mal mir einer Softwarelösung ( BIOS , CPU-Z oder per Befehl unter Windows "DXdiag) mal nach , welche i3 ganz genau in Deinem System steckt .

Ist die i5-2300 absolute Mindestvoraussetzung für Dein Game ?

Gutefrage510
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau! Und da ich einen Mac hab, weiß ich nicht genau wie ich die genaue CPU Bezeichnung irgendwo Finden kann…

Kommt immer drauf an welches Modell, die Mindestanforderungen sind aber meist nicht wirklich aussagekräftig.