4-Core Intel i3 = 4-Core i5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue bei solch "schwammigen" Hardwareangaben bitte immer zu erst auf das Release-Datum des jeweiligen Spiels und ggf. noch ( sofern genannt ) die Modellnummer der Intel - Grafikeinheit in den Herstellerangaben zur Software . Dann läßt sich immerhin schon mal ERAHNEN , welche Core i5 der Spieleentwickler dabei ungefähr meinen könnte .

Eine Core i3 mit 2 Cores / 4 Threads erreicht bei gleicher Taktrate im Maximum etwa 70 % der Multithreaded - Performance einer 4 Core / 4 Thread Core i5 der selben Baureihe .

Welche Core i3 hast Du denn ganz genau in Deinem System verbaut , und welche Grafilklösungen nennt der Spielehersteller ?

Gutefrage510 
Fragesteller
 26.06.2022, 11:51

Auf jeden Fall hab ich einen i3 Quadcore mit 3.6 GHz, der eher neueren Modellreihe, weil mein PC ist von 2019. Das sind die leider eher ungenauen Anforderungen:

  • MINDESTANFORDERUNGEN:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit
  • Prozessor: Dual core, 2 Ghz+
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Intel HD 5000
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Installing in FAT32 is not supported.
  • EMPFOHLEN:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: Quad core, 4 Ghz+
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD GCN, Nvidia Pascal, 4GB or more of VRAM
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Install in SSD for the best experience

Danke für die Hilfe!

1
Gutefrage510 
Fragesteller
 26.06.2022, 11:56
@Gutefrage510

Ups sorry, das waren die falschen Angaben… Also man braucht einen Intel I5 2300 Leider weiß ich nicht was eine Grafiklösung ist… Aber Danke, wenn du mir weiterhelfen kannst!

0
verreisterNutzer  26.06.2022, 14:56
@Gutefrage510

Danke für Deine Rückmeldung & gerne geschehen .

Wenn in Deinem System dann schon mindestens eine Core i3-8100 oder 9100 ( jeweils als Desktop-Variante ) steckt , so lägst Du schon mal etwas oberhalb der minimal geforderten CPU-Rechenleistung in Form einer Core i5-2300 , weil diese Prozessoren dann bereits auch schon echte Quadcores sind .

Davor waren Intels Core i3 ( Desktop ) noch Dualcores mit virtueller Threadverdoppelung . ( also 2 Cores / 4 Threads )

Bei Notebooks waren die mobilen Core i3 allerdings auch bis 2019 meist noch Dualcores . Dann wird es ggf. schwierig bei einer i5-2300 als Minimalvoraussetzung .

1
verreisterNutzer  26.06.2022, 21:42
@Gutefrage510

Schaue halt bitte mal mir einer Softwarelösung ( BIOS , CPU-Z oder per Befehl unter Windows "DXdiag) mal nach , welche i3 ganz genau in Deinem System steckt .

Ist die i5-2300 absolute Mindestvoraussetzung für Dein Game ?

0
Gutefrage510 
Fragesteller
 26.06.2022, 21:42
@verreisterNutzer

Ja genau! Und da ich einen Mac hab, weiß ich nicht genau wie ich die genaue CPU Bezeichnung irgendwo Finden kann…

0

Kommt immer drauf an welches Modell, die Mindestanforderungen sind aber meist nicht wirklich aussagekräftig.