Intel Core i3-6100 oder i5-6400?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wie bei fast allen Produkten nicht "das beste" sonst würden alle nur "das beste" kaufen und nichts anderes.

Bei den Prozessoren ist das so, dass eine höhere "I-Nummer" mehr optimierungen bedeutet und ein Programm effizienter verarbeitet werden kann. Dafür muss man dann mehr Geld ausgeben.

Da ein Spiel oder Programm aber auf jedem Prozessor laufen muss, sind die Programme selber nur für den "schlechtesten" Prozessor optimiert. Die Fähigkeiten der höheren I-Nummer werden also nicht gezielt genutzt.

Es gibt aber Programme, die erkennen beim installieren die CPU und installieren dann die für den Prozessor besser optimierten Programmcodes. Das ist bei Spielen aber leider relativ selten.

Zudem machen Spiele kaum etwas kompliziertes mit der CPU so dass der reine Takt viel mehr wiegt als die etwas höhere Effizienz einer höheren I-Nummer. Die meiste Zeit bewegen Spiele nur große Mengen an Daten und da zählt rein der Takt.

Sofern das Spiel also nicht die Vorteile einer höheren I-Nummer nutzen kann, hat man einen Vorteil wenn man zum selben Preis eine niedrige I-Nummer kauft, die dafür aber mehr Takt hat.

Aber gerade bei komplizierten Anwendungen die sehr CPU lastig sind hat man durch eine höhere I-Nummer mehr Vorteile.

Pauschal kann man also nicht sagen, was besser ist. Tatsächlich sind die Prozessoren identisch, nur je niedriger die I-Nummer, desto mehr Teile der CPU sind abgeschaltet was dann Strom spart und auch bei gleicher Chip Struktur mehr Takt erlaubt. Außerdem werden niedrige I-Nummern billiger verkauft.

Bei vielen Spielen macht die I-Nummer bei gleichem Takt praktisch keinen Unterschied. Es gibt aber Spiele wo das sehr wohl einen Unterschied macht.

Letzten Endes ist das mehr eine Frage wie man sein Budget aufteilt. Den billigeren I3 zu nehmen und das Geld dann in eine bessere GPU und RAM zu investieren macht bei vielen Spielen viel mehr Sinn, aber eben nicht bei allen. Hat man das Geld zur Verfügung, dann nimmt man lieber zur guten GPU und viel RAM den i5 oder noch besser den i7. Macht man viel Videoschnitt, dann sollte man sich sogar einen i9 gönnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mathi910
Fragesteller

OK danke

sind beide veraltet und langsam

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Hallo,

der i5 6400 ist leistungsstärker. Folglich performt er in den meisten Spielen auch besser als der i3 6100.

LG

Für Minecraft oder Roblox reicht der i3 aber bei Valorant oder Call of Duty ist der i5 besser