Ebenerdige Dusche ohne Abgrenzung. Welche Lösungen gibt es?
Hallo zusammen ,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit Dusche . An beiden Seiten ist so ein kurzes Stück Glaswand
Die Vormieterin hatte einen Duschvorhang genutzt aber mir macht der Gedanke , nach jedem Mal duschen das Badezimmer wischen zu müssen bauchschmerzen 😅
Habt ihr ein paar Ideen was ich tun kann?
[Bild entfernt]
6 Antworten
Hab im Prinzip die gleiche Dusche, nur eben hab ich rechts und links Wände. Mit Rundum-Vorhänge, was vielleicht Grad Mal 50€ kostet, wäre es ähnlich einer Wand.
Und ich habe beim Duschausgang diese kleine Erhöhung,
damit das Duschwasser im Dusch-Bereich bleibt. Solche Erhöhung kann man sich auch kaufen, erspart die Arbeit mit einem Abzieher.
Aber Rundum Vorhang würde ich bei dir als Priorität sehen.
Diese zB gibt's bei AliExpress
und werden dann nach oben aufgezogen.
Dieser ist etwas moderner, auch beim schnellen Ali erhältlich
Da gibt's keine Überschwemmung des Bades. Zu bekommen bei AliExpress für ca 60€.
Oder eben Festeinbau, die teuerste Variante. Grob geschätzt 500€.
Aber ich persönlich mag Vorhänge lieber, auch in deiner Situation.

Kommt drauf an wie man duscht. Den einen ist nicht mal der Vorhang stabil genug, die anderen gehen drunter, duschen und nach 3-10 min wieder raus. Kurz mit dem Abzieher rüber, max 30s, fertig. Ich persönlich ziehe da einen rundum Vorhang vor, auch ums Klo, weil ich (alleine lebend) doch recht häufig Besuche habe.
Hallo!
Dein Handtuch platzierst du in der Nähe, dann brauchst du nicht durchs Bad zu laufen.
Der Duschvorhang verhindert das Spritzen über den Rand der Duschfläche hinaus und da steht auch schon der Bodenabzieher, mit dem du die meiste Nässe zum Abfluss der Dusche schiebst.
Daher ist ein Wischen nicht nötig.
LG
gufrastella
Die Vormieterin hatte einen Duschvorhang genutzt aber mir macht der Gedanke , nach jedem Mal duschen das Badezimmer wischen zu müssen bauchschmerzen 😅
Und welches Problem hast du genau damit, mal den Boden zu wischen?
die Dusche selbst wirkt ziemlich schmal - viel Aufwand dürftest du nicht damit haben, mal bis zum Fenster zu wischen.
abhilfe würde seitlich/an den Seiten wohl nur irgend eine festes Bestandteil, wie die Wand einer Duschkabine, bzw. ein anderes Mauer/Wandteil schaffen - oder ein runder Duschvorhang als preisgünstigere alternativlösung.
Da du dort ja wohl zur Miete wohnen wirst, ist das wohl auch eher ein Thema zwischen dir und deinem neuen Vermieter, wäre dir die genannte preisgünstige Lösung nicht genehm.
Wie unverschämt das klingt 😅
Natürlich habe ich kein Problem damit mein Badezimmer zu wischen aber ich habe einen Partner und ein Kind , wenn das Bad tatsächlich jedes mal überschwemmt wäre das natürlich nicht so toll ;)
….bitte?
das war eine ganz normale Frage, nichts weiter!
aber ich habe einen Partner und ein Kind , wenn das Bad tatsächlich jedes mal überschwemmt wäre das natürlich nicht so toll ;)
Ich selbst (habe)/hatte einen Partner und 3 kleine Kinder. Trotz vorhandener Badewanne u. Dusche war da meistens das Bad überschwemmt.Später, als die Kinder älter waren, gab es sogar zwei Bäder zum saubermachen.
….wenn nicht nach dem duschen/baden ein geeigneter Zeitpunkt ist, das Bad sauber zu manchen, wann dann?
Ich glaube du verfehlst das Thema .. Ich wollte nicht wissen wie und wann man das Bad putzt . Ich denke das schaffe ich schon . Und Herzlichen Glückwunsch das du sogar zwei Bäder bewältigen kannst . Evt. würde sich bei euch auch ein Schwallschutz anbieten ? ;)
Ich hatte einfach bisher keine ebenerdige Dusche und stelle es mir einfach sehr unpraktisch und zeitaufwendig ohne Begrenzung vor .
Verstehe nicht so ganz warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss das ich das Wasser lieber in der Dusche als im ganzen Bad hätte .
Ich glaube du verfehlst das Thema ..
danke, ebenso.siehe hier:
wie themenbezogen ist das denn bitte, wenn DU scheinbar überempfindlich reagierst und in eine harmlose Aussage einfach nur Unsinn hinein interpretierst und dabei noch frech wirkst❓
Und Herzlichen Glückwunsch das du sogar zwei Bäder bewältigen kannst
deinen Sarkasmus kannst Du dir wirklich sparen!
Evt. würde sich bei euch auch ein Schwallschutz anbieten ? ;)
DU kennst unsere Bäder ja nicht mal, deine Aussage ist nicht nur deshalb NICHT zielführend, sondern u.a. auch betreffend bauliche Gegebenheiten in genannten Räumen.
die Überschwemmungen führten - übrigens - größtenteils von den Badenden/duschenden spielenden Kindern her, die zwischenzeitlich bereits groß und ausgezogen sind.
Verstehe nicht so ganz warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss das ich das Wasser lieber in der Dusche als im ganzen Bad hätte .
eine Rechtfertigung verlangt kein Mensch von Dir.
auch ICH nicht, also bleib mal mit deinen Behauptungen hier bitte auf dem Teppich!
"Und welches Problem hast du genau damit, mal den Boden zu wischen?"
Naja irgendwie verlangst du ja schon eine Rechtfertigung und ganz so unschuldig ist die Frage nicht gemeint denn du versuchst zu implizieren , dass mein Problem das Putzen an sich ist nur um mir im Folgenden zu erklären wie viel du zu Putzen hast und auch kein Problem darin siehst .
Aber du hast schon recht - Ich weiß gar nicht warum ich überhaupt auf so eine Aussage eingegangen bin und denke das führt auch zu nichts.
Abgesehen davon wurde mir ja tatsächlich schon mit Lösungsvorschlägen geholfen .
Also auch danke an dich , ich wünsche dir einen schönen Tag
Naja irgendwie verlangst du ja schon eine Rechtfertigung und ganz so unschuldig ist die Frage nicht gemeint
sorry.
ICH stellte die Frage und werde wohl besser wissen als jemand anders, WARUM ich das tat.
denn du versuchst zu implizieren , dass mein Problem das Putzen an sich ist
die Fläche, auf der sich jemand duscht, wird ja leider nun auch mal Naß - sei es nun auf den Fliesen und oder in einer herkömmlichen Dusche/badewanne.
Das einzige was ich sagte war, mußt du von besagter „naßer Fläche“ bis zum fenster wischen, ist es jnicht sehr weit und macht nicht viel Mehrarbeit. Zumindest, wie das auf dem Bild aussieht. Weil die naße Fläche säuberst du ja sowieso.
….die wird es nämlich auch mit einem (runden) Duschvorhang geben. Und ein Schwallschutz alleine ist womöglich auch keine befriedigende Lösung, fehlt eine abschließende Tür. schlechter wäre es grundsätzlich, fehlt ein Gefälle zum abfluß der ebenerdigen Dusche oder ist es unausreichend (ca. 2 %).
das kann man aber lt. Des Bildes nicht beurteilen.
ich selbst frage mich dann, WARUM man überhaupt allgemein - also Deiner Logik nach - Duschen oder Badewannen überhaupt putzt und den ganzen Schmodder vom Duschen nicht einfach drin läßt.
95% der davon betroffenen Menschen machen sich - m. Auffassung nach - also unnötige Arbeit.
interessant solch eine Auffassung.
natürlich darfst du die gerne so haben. Ich teile sie aber nicht!
"ICH stellte die Frage und werde wohl besser wissen als jemand anders, WARUM ich das tat."
Ja das MAG sein aber WAS du geschrieben hast verpackt einfach ANDERE Informationen ^^
Wie gesagt es geht nicht darum wieviel Fläche ich putze und wie viel Fläche davon für dich zumutbar ist .
Ich hätte gerne mein Bad weitestgehend trocken und das Wasser in der Dusche und punkt :)
ich selbst frage mich dann, WARUM man überhaupt allgemein - also Deiner Logik nach - Duschen oder Badewannen überhaupt putzt und den ganzen Schmodder vom Duschen nicht einfach drin läßt.
95% der davon betroffenen Menschen machen sich - m. Auffassung nach - also unnötige Arbeit.
You made my day :'D
Ja wie es scheint stellst du dir eine Menge fragen die sonst niemanden interessieren .
Meiner Ansicht nach gehört das Wasser in die Dusche oder die Badewanne .. Ich durfte ja jetzt schon erfahren das du und deine Familie das anders handhabt (warum ist mir übrigens ganz egal - ICH frage mich sowas nicht ;) )
Wenn du dir alles noch ein mal durchliest wirst du vielleicht merken , dass deine Einleitung in der ersten Antwort einfach unangebracht war . Wahrscheinlich aber nicht, du scheinst nicht zu der Sorte Mensch zu gehören , die sich reflektiert .
Denn da du dich fragst warum ich "laut meiner Logik" überhaupt meine dusche putze , zeigt ja das du immer noch nicht verstanden hast das meine frage
lautete und nicht :
Wie oft putzt HalloDu597 nach dem duschen ihr gesamtes Bad und wen interessiert das eigentlich ?Und damit beende ich jetzt mal die ganze Diskussion weil ich das Gefühl habe auf einen Troll rein zu fallen der sich einfach stellen rauspickt und dann zusammenhangloses Zeug schreibt :)
Und damit beende ich jetzt mal die ganze Diskussion weil ich das Gefühl habe auf einen Troll rein zu fallen der sich einfach stellen rauspickt und dann zusammenhangloses Zeug schreibt :)
….das scheint wohl eher der antwortende hier zu sein.
sorry.
aber solch ein penetrantes textunverständnis eines Users habe ich hier noch nicht erlebt.
und mir ist schon einiges untergekommen.
….einfach nur traurig.
….im übrigen:
auf deine Frage:
Ebenerdige Dusche ohne Abgrenzung. Welche Lösungen gibt es?
hatte ich darauf in meiner Antwort schon folgendes geschrieben gehabt:
abhilfe würde seitlich/an den Seiten wohl nur irgend eine festes Bestandteil, wie die Wand einer Duschkabine, bzw. ein anderes Mauer/Wandteil schaffen - oder ein runder Duschvorhang als preisgünstigere alternativlösung.
Da du dort ja wohl zur Miete wohnen wirst, ist das wohl auch eher ein Thema zwischen dir und deinem neuen Vermieter, wäre dir die genannte preisgünstige Lösung nicht genehm.
..‘.lund dies scheinst DU nicht verstanden - oder überhaupt nicht mal gelesen zuhaben.
Und solche unzutreffenden, fragwürdigen Spitzen wie:
Ja wie es scheint stellst du dir eine Menge fragen die sonst niemanden interessieren .
Ich durfte ja jetzt schon erfahren das du und deine Familie das anders handhabt (warum ist mir übrigens ganz egal - ICH frage mich sowas nicht ;) )
behalte doch bitte das nächstemal für DICH, ja?!
danke…!
(soviel meinerseits noch zur persönlichen eigenreflektion)
Also - ich finde auch, dass du ein bisschen harsch klingst. ;) Und ich bin nicht die Threaderöffnerin. Es ist logisch, dass man nicht mehrfach am Tag das komplette Bad wischen möchte. Die Threaderöffnerin hat höflich gefragt, aber deine Antwort wirkt, als würdest du ihr unterstellen wollen, das sie faul ist und unhygienisch. Ich sage mit Absicht, es "wirkt" so, denn dass du das nicht sagen wolltest, hoffe ich mal sehr. *g* Es ist einfach so: Der Ton macht die Musik. Und auch wenn du es nicht so empfindest: Es kam auch bei mir ziemlich arrogant an. Und ich bin wie gesagt nicht die Threaderöffnerin. Nicht bös gemeint, sondern hoffentlich konstruktiv, und hier kommt ein Drücker.
Threaderöffnerin hat höflich gefragt, aber deine Antwort wirkt, als würdest du ihr unterstellen wollen, das sie faul ist und unhygienisch ist.
das habe ich NICHT gesagt, und auch NICHT gemeint!
im übrigen wurden hier die meisten gemeldeten Kommentare der „Threaderöffnerin“ gelöscht.
Meine mit, weil sie mit anhangen - jedoch OHNE schriftliche Beanstandung an mich.
Nicht bös gemeint, sondern hoffentlich konstruktiv, und hier kommt ein Drücker.
ich meine gar nichts, und DU kannst meinen, was du willst. Aber ich sage es dir das, damit IHR BEIDE wisst, daß es wohl auch andere Ansichten als eure zum Thema gibt.
….Gute Nacht!
Du verstehst das wirklich so, als würde ich dir auf die Zehen treten? Es war nett und konstruktiv gemeint, denn schon deine erste Antwort auf die Frage der Threaderoeffnerin wirkt ziemlich schnippisch. Und ich bin unbeteiligt hier. Ich will dir das feedbacken, weil es dir helfen kann, dein Kommunikationsverhalten besser zu erkennen. Rechtfertigung wollte und vor brauche ich von dir doch gar nicht.😶
Und Liebes, es ist gut und schön, dass du eine andere Meinung hast. Aber gerade dann ist es wichtig, dem Anderen, der dir etwas anderes feedbackt, weil es eben verletzend wirkt, zuzuhören, denn ich sag das hier nicht, um dich zu ärgern oder weil ich mir das aus Spaß ausdenke. Es ist ja auch eine soziale Kompetenz, zuzuhören und den anderen verstehen zu wollen. Und vor allem: sich zu entwickeln. Wir sind ja hier in einem sozialen Netzwerk, nicht in einem unsozialen.
Gute Nacht ebenfalls und weiche Träume. 🙏❤️
Rechtfertigung wollte und vor brauche ich von dir doch gar nicht.😶
Ich VON DIR ebenfalls nicht!
und ich brauche auch keinen Unterricht in Sozialkompetenz von Usern hier, die meinen, alles besser wissen zu wollen, als jemand selbst.
weil es eben verletzend wirkt, zuzuhören,
ich habe niemanden „verletzt“.
falls, dann Belege das bitte mit einem Zitat von mir!
Und welches Problem hast du genau damit, mal den Boden zu wischen?
die Dusche selbst wirkt ziemlich schmal - viel Aufwand dürftest du nicht damit haben, mal bis zum Fenster zu wischen.
…..DAS ist zumindest kein beispiel dafür.
Was ihr beide da abzieht, ist wohl nur fehlendem textverständnis geschuldet!
und da kann keiner was dafür, AUßer IHR SELBER!
Liebes, ich möchte dir etwas zu deinem Kommunikationsstil sagen – und ich meine das nicht böse. Es erstaunt mich, wie unkritisch du in dieser Hinsicht bist. Dein rechthaberisches Verhalten wird dir wahrscheinlich schon öfter gespiegelt worden sein, und ich nehme an, dass du dir deiner Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen bereits bewusst bist – vielleicht sogar hier auf GuteFrage.
Du bist sicherlich schon öfter an Grenzen gestoßen und hast das Gefühl kennengelernt, dass Menschen von dir "getriggert" sind. Dabei liegt es weniger am Inhalt deiner Aussagen, sondern an der Art und Weise, wie du sie übermittelst – deinem Ton, den impliziten Unterstellungen und der Herablassung.
Falls du noch nie erlebt hast, dass Menschen auf deine Art negativ reagieren, wäre das ein anderes Thema. Aber ich bin mir sicher, dass dir bewusst ist, was ich meine. Als ich gestern deine Antwort hier gelesen habe, dachte ich nur: Wow… und wollte dir dies spiegeln, damit du ein besseres Verständnis für dein Kommunikationsverhalten entwickeln kannst. Es wirkt kränkend, und das liegt nicht an uns, Liebes, sondern immer am Agierenden.
Die Wirkung, die du auf andere hast, wirst du durch deren Reaktionen bereits kennen. Deine sehr rechthaberische Art kann extrem unangenehm und verletzend wirken. Ich möchte das nur als konstruktive Kritik anmerken. Als Möglichkeit, etwas zu erkennen und vielleicht daran zu arbeiten.
Liebes, ich möchte dir etwas zu deinem Kommunikationsstil sagen
Ich dir zu deinem auch:
WO habe ich dich hier bitte um deine (unzutreffende) zusammenhanglose Einschätzung über meine Person gebeten, dazu um einen ellenlangen Bericht, um den ich niemals bat?
….Verlinke mir doch bitte ein Zitat diesbezüglich!
Die Wirkung, die du auf andere hast, wirst du durch deren Reaktionen bereits kennen.
….darüber solltest du DIR selbst vllt. auch mal gedanken machen!
Nicht jeder ist von deinen Verhaltensweisen (die du gerade bezügl. mich praktizierst) unbedingt angetan!
@birke44
übrigens:
Ich sage mit Absicht, es "wirkt" so, denn dass du das nicht sagen wolltest, hoffe ich mal sehr.
Es kam auch bei mir ziemlich arrogant an
na gut, du hast deine „Meinung“ (obwohl dich das überhaupt in keinster Weise betraf) geäußert, schön.
Dein empfinden ist aber in allen Punkten unzutreffend.
du scheinst das wohl nicht akzeptieren zu können.
Nicht bös gemeint, sondern hoffentlich konstruktiv,
WAS gibt Dir eigentlich das Recht, daß Du meinst, hier andere über ihre verfassten Texte ellenlang persönlich beurteilen und besserwisserisch erscheinend belehren zu müssen?
habe ich dies etwa von dir verlangt und/oder dich um deine Hilfe diesbezüglich gebeten?
Wohl kaum. Ich selbst finde keinerlei Anhaltspunkt dafür!
Aber gerade dann ist es wichtig, dem Anderen, der dir etwas anderes feedbackt, weil es eben verletzend wirkt, zuzuhören,
Ich vermisse genannte Fähigkeit eher bei DIR.
ich habe dir geduldig erklärt, daß du dich von falschannahmen leiten ließest.
diesen Fakt ignorierst du anscheinend total.
von anderen dann einzufordern, was du anscheinend selbst nicht kannst, wirkt - m.M. nach - schon direkt lächerlich.
Liebes
warum betitelst du mich überhaupt so?
Möglicherweise bin ich ja evtl. sogar noch älter als du!
ich persönlich fände solch eine Bezeichnung dann auch nicht unbedingt als passend!
Das hat auch Vorteile, das Bad wirkt ziemlich gross. Ich wuerde einen Duschkopf einsetzen, der von oben regnet. Ausserdem ist da wohl ein kleines Gefaelle verbaut, so dass es wohl nicht allzu sehr ueberschwemmt wird.
Es gibt auch Duschvorhangstangen mit Winkeln oder auch in rund bzw. halbrund
Das Foto ist nur zur Ansicht, es gibt sicherlich wesentlich günstigerer Lösungen
https://duschvorhang.de/duschvorhangstange-rund-dr-80-deckenhalterung-edelstahl/DR800
Hey , danke für die ausführliche Hilfe !
Habe jetzt mal so einen Gummi- Schwallschutz bestellt .
Aber da alle so entspannt damit sind sollte ich vielleicht erst mal in dieser Dusche duschen um zu sehen wie schlimm es wirklich ist - wahrscheinlich stelle ich es mir nasser vor als es ist :D