EBay Verkauf nach UK Zolltarifnummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es hat jemand aus Großbrittanien verkauft,

Nein. Erstens aus Großbritannien, und zweitens hat derjenige es gekauft :-)

jetzt hab ich da bei DHL eine geforderte Angabe zur Zolltarifnummer entspricht diese der VAT ID?

Sicher dass DHL nicht einen gewerblichen Verkauf unterstellt? Ansonsten handelt es sich um die Angabe der Art des Versandinhalts gemäß offizieller Tabelle:

https://www.zolltarifnummern.de/

Ich hoffe nur, die Bezahlung erfolgte nicht via PP. Sonst bleibst du evtl. auf den Kosten sitzen, wenn der Käufer den Zoll nicht bezahlen will.

christianb219
Fragesteller

Ebay hat automatisch auf die PP Zahlung die Einfuhrumsatzsteuer aufgeschlagen. Die ist also eigentlich schon bezahlt nur wie weiss das der Zoll?

FordPrefect  31.03.2021, 18:50
@christianb219

Erstens wurde bisher gar kein Preis genannt, und zweitens ist der Versand nach UK bei einem Warenwert über € 45.-- in jedem Fall zollpflichtig, selbst bei Geschenken. Und handelt es sich um einen Warenverkauf, egal ob privat oder gewerblich, wird immer Zoll erhoben, da gibt es gar keinen Freibetrag.

https://www.paketda.de/ausland/england.html#brexit

FordPrefect  31.03.2021, 23:00
@christianb219

Weil die EUSt sich rein am Warenwert orientiert. Dir wird in jedem Fall fällig. Der Zolltarif hingegen ist Sache des Versenders.

Nein - Zolltarifnummer ist die "Warennummer" - ein 8 stelliger Code der die Art der Ware bezeichnet und danach rechnet der Zoll in GB die evtl. Einfuhrabgaben aus.

christianb219
Fragesteller

wie krieg ich die raus?