Ebay?

4 Antworten

Noch irgendwelche kostenpflichtigen Optionen beim Angebot genutzt?

In deinem ebay Konto solltest du eine Abrechnung finden.

Von Experte haikoko bestätigt

Dann mal wieder die Langversion:

  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Streitfallgebühr

Kamalari819
Fragesteller

Dann ist die Gebühr 8,80 und nicht 14,96

Ratefuchs007  26.05.2022, 11:02
@Kamalari819

Hast Du noch irgendeine kostenpflichtige Zusatzoption gebucht oder kommt der Käufer aus dem Ausland?

Aber wie auch immer; logg Dich über einen Browser, nicht über die App! in Dein eBay-Konto ein, dort kannst Du centgenau nachlesen, wofür die Gebühren fällig werden.

Tach :),

Guck mal unter Kontoeinstellungen-->Zahlungen-->alle Transaktionen neben der Bestellungen auf ansehen oder so, dann siehst Du, welche Gebühren da weggegangen sind. Verkaufsgebühren sollten 11 % + 0,35 Euro sein. Was sonst noch wegging - schau mal nach. Vielleicht hast Du die Option "Anzeigen" aktiviert und es wurden noch Anzeigengebühren berechnet!?

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Ja. Gebühren sind Horror mittlerweile. Deshalb verkauf ich da nix mehr. Die sollen ersticken an ihrer Gier

Ploedder  06.06.2022, 17:51

Löblich, ich bin da auch wech...

Und die 10% Aktion die nun immer läuft ist auch reine V...

TheMonkfood  06.06.2022, 18:00
@Ploedder

Ja, schon schade. Hab da fast 15 Jahre lang gerne und ganz gut verkauft.